Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Fünf Fahnenträger-Kandidaten für Olympia: Pechstein dabei
Extra Fünf Fahnenträger-Kandidaten für Olympia: Pechstein dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:02 27.01.2018
Anzeige
Berlin

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein ist eine von fünf Kandidaten für die Rolle des deutschen Fahnenträgers bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele. Der Deutsche Olympische Sportbund benannte sie in der Vorauswahl neben Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg, Rodlerin Natalie Geisenberger, dem Nordischen Kombinierer Eric Frenzel und Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff. Pechstein ist umstritten, weil sie vor einigen Jahren wegen eines Doping-Befunds gesperrt war. Über den Fahnenträger entscheiden nun Fans in einer Internet-Abstimmung und die deutschen Athleten.

dpa

Mehr zum Thema

Das IOC hat zahlreiche russische Sportstars wie Ahn, Schipulin oder Ustjugow nicht für die Winterspiele berücksichtigt. Ein Dopingvergehen der Athleten liegt bislang nicht vor. In Moskau ist die Entrüstung groß.

23.01.2018
Olympia Aus für weitere Top-Stars - Russland setzt nicht auf Olympia-Boykott

Nach der Ächtung zahlreicher Topstars werden Russlands Sportler bei den Winterspielen in Pyeongchang wohl weitgehend mit einem Team der Namenlosen unter neutraler Flagge starten. Ein Boykott der Spiele wird vom Kreml dennoch ausgeschlossen.

24.01.2018

Das IOC beugt sich der internationalen Kritik und veröffentlicht die Kriterien für die Auswahl russischer Athleten, die bei den Winterspielen in Pyeongchang zugelassen werden sollen. Russlands Sportstar Issinbajewa appelliert, nicht mit den Sperren zu hadern.

25.01.2018
Anzeige