Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra RB Leipzig schafft Aufstieg in die Fußball-Bundesliga
Extra RB Leipzig schafft Aufstieg in die Fußball-Bundesliga
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 08.05.2016
Berlin

Leipzig feiert den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Der Verein sicherte sich am 33. Spieltag der 2. Bundesliga den zweiten Platz hinter Freiburg. Die Leipziger gewannen vor heimischer Kulisse mit 2:0 gegen den Karlsruher SC. Vom drittplatzierten 1. FC Nürnberg ist RasenBallsport Leipzig nicht mehr einzuholen. Sieben Jahre nach der Vereinsgründung ist RB Leipzig damit vorläufig am Ziel angekommen. Damit spielt erstmals seit 1994 wieder ein Verein aus der sächsischen Messestadt in der höchsten deutschen Fußball-Klasse.

dpa

Mehr zum Thema

Spannender könnte der Abstiegskampf in der 2. Fußball-Bundesliga kaum sein. Vier der fünf gefährdeten Mannschaften treffen am Sonntag direkt aufeinander. Und danach bleibt nur noch eine weitere Gelegenheit, um sich in Sicherheit zu bringen.

07.05.2016

Der neue Trainer ist schon verpflichtet, jetzt will RB Leipzig auch der Aufstieg endlich perfekt machen. Spannend(er) geht es in der 2. Fußball-Bundesliga im Abstiegskampf zu.

08.05.2016

2009 stieg Energie Cottbus aus der Bundesliga ab, genau zu diesem Zeitpunkt wurde RasenBallsport Leipzig gegründet. Sieben Jahre später hat der Fußball-Osten wieder einen Erstligisten. Dank Ralf Rangnick schaffte der ambitionierte Verein im zweiten Anlauf den Aufstieg.

09.05.2016