Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Ärztetag lehnt Antrag auf Amtsenthebung Montgomerys ab
Extra Ärztetag lehnt Antrag auf Amtsenthebung Montgomerys ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 24.05.2016
Anzeige
Hamburg

Der Ärztetag hat die Behandlung eines Antrags auf Amtsenthebung von Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery abgelehnt. Der Antrag bekam 148 Nein- und 85 Ja-Stimmen. Somit wird über die von den Antragstellern geforderte Amtsenthebung Montgomerys selbst auf dem bis Freitag dauernden Kongress nicht mehr debattiert und abgestimmt. Hintergrund war der Streit um eine neue Gebührenordnung für Privatabrechnungen. In hitziger Debatte hatten mehrere Vertreter vor einem Gesichtsverlust der Ärzteschaft in der Öffentlichkeit gewarnt.

dpa

Mehr zum Thema

Der Kostendruck im Gesundheitswesen zwingt Mediziner nach Ansicht der Ärztegewerkschaft Marburger Bund dazu, Entscheidungen nicht mehr ausschließlich am Wohl der Patienten auszurichten.

23.05.2016

Kranke Flüchtlinge, ökonomische Zwänge, der Preis von Arzneimitteln - wichtige Themen stehen beim Ärztetag an. Doch wie sehr stört innerärztlicher Streit die Mediziner dabei?

24.05.2016

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat auf dem Deutschen Ärztetag eine Abschaffung der Zusatzbeiträge alleine zu Lasten der Krankenversicherten gefordert.

25.05.2016
Anzeige