Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Ärztetag spricht sich gegen „Landarztquote“ aus

Hamburg Ärztetag spricht sich gegen „Landarztquote“ aus

Der Deutsche Ärztetag hat eine „Landarztquote“ gegen den Ärztemangel auf dem Land abgelehnt.

Hamburg. Der Deutsche Ärztetag hat eine „Landarztquote“ gegen den Ärztemangel auf dem Land abgelehnt. Nur die wenigsten Bewerber könnten schon vor ihrem Studium einschätzen, welche Fachrichtung sie später einschlagen und ob sie auf dem Land arbeiten wollten, hieß es zur Begründung bei dem Kongress in Hamburg. Zur Bekämpfung des Mangels an Hausärzten seien außerdem mehr Lehrstühle für Allgemeinmedizin. Nur jeder zweite Hausarzt findet derzeit einen Nachfolger, wenn er ausscheidet. Die größten Probleme bestehen auf dem Land.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Kranke Flüchtlinge, ökonomische Zwänge, der Preis von Arzneimitteln - wichtige Themen stehen beim Ärztetag an. Doch wie sehr stört innerärztlicher Streit die Mediziner dabei?

mehr
Mehr aus Vermischtes
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr