Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Astronomen geben Entdeckung von mehr als 1200 neuen Planeten bekannt
Extra Astronomen geben Entdeckung von mehr als 1200 neuen Planeten bekannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:52 11.05.2016
Anzeige
Washington

Astronomen haben mehr als 1200 weitere Planeten bei anderen Sternen bestätigt. Die Exoplaneten waren mit dem Weltraumteleskop „Kepler“ der Nasa erspäht worden. Die Nasa teilte mit, das sei die größte Zahl von Exoplaneten, die je auf einmal bekanntgegeben wurde. Insgesamt hatten Astronomen mit verschiedenen Instrumenten bereits mehr als 2100 Planeten bei anderen Sternen entdeckt. Mit der neuen Analyse der „Kepler“-Beobachtungen steigt die Zahl bekannter Exoplaneten nun auf rund 3400.

dpa

Mehr zum Thema

Dass sich der kleine Planet Merkur vor die Sonne schiebt, passiert selten. Wer das Schauspiel am Montag beobachten will, muss aber unbedingt Vorsichtsmaßnahmen treffen und Glück mit dem Wetter haben.

13.05.2016

Der Schlaganfall gilt als Erkrankung älterer Menschen. Doch es trifft auch Jüngere. Auf die richtige Diagnose warten sie oft Wochen.

23.05.2016

In der Milchstraße wimmelt es scheinbar vor Planeten: Astronomen haben jetzt die Existenz von mehr als 1200 weiteren sogenannten Exoplaneten bestätigt. Das nährt bei der Nasa die Hoffnung auf die Entdeckung einer zweiten Erde.

22.05.2016
Anzeige