Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Deutscher Wetterdienst präsentiert neues Warnsystem
Extra Deutscher Wetterdienst präsentiert neues Warnsystem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 14.07.2016
Anzeige
Berlin

Der Deutsche Wetterdienst stellt heute in Berlin ein neues Warnsystem vor. Damit wollen Meteorologen künftig nicht mehr allein für große Landkreise, sondern auch für kleinere Gebiete und Gemeinden vor Unwettern Alarm schlagen können. Unwetter wie in der ersten Junihälfte in Deutschland hätten gezeigt, wie wichtig frühzeitige und sehr lokale Warnungen für den Schutz der Bevölkerung seien, teilte der Wetterdienst mit. Allein Anfang Juni waren nach Unwettern in Süddeutschland zehn Menschen ums Leben gekommen.

dpa

Mehr zum Thema

Der Taifun „Nepartak“ hat in Ostchina schwere Schäden angerichtet. Mehr als 1000 Häuser seien zerstört worden, berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua. Mindestens fünf Menschen würden vermisst.

10.07.2016

Heute Nachmittag ist es in der Südosthälfte zunächst noch teils heiter. Zwischen Schwarzwald bzw.

11.07.2016

Heftige Unwetter haben in der vergangenen Nacht in Österreich für Überflutungen, Murenabgänge, umgestürzte Bäume und Verkehrsbehinderungen gesorgt.

12.07.2016
Anzeige