Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Krank durch das Krankenhaus: Mehrere Millionen Infektionen in Europa
Extra Krank durch das Krankenhaus: Mehrere Millionen Infektionen in Europa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:22 18.10.2016
Anzeige
Berlin

In Europa sterben nach einer neuen Studie mehr als 90 000 Patienten pro Jahr an Krankenhausinfektionen. Die Forscher gehen von mehr als 2,5 Millionen Infektionen aus, die sich Patienten erst in einer Klinik zuzogen. Dazu zählten Lungenentzündungen und Sepsis. Das berichten die Forscher im Fachblatt „Plos Medicine“. Die Studie sei in ihren Augen die beste, die es zu diesem Thema gebe, sagte Petra Gastmeier, Direktorin des Nationalen Referenzzentrums zur Überwachung von Krankenhausinfektionen an der Berliner Charité. Für Deutschland schätzt sie die Zahl der Krankenhausinfektionen pro Jahr auf rund 500 000, davon seien 15 000 Todesfälle.

dpa

Mehr zum Thema

In der kommenden Woche starten drei neue Vortragsreihen in Greifswald / Im Wintersemester gibt es erneut fast 70 Veranstaltungen

14.10.2016

In dieser Saison wurden die Bodden-Kliniken förmlich überrannt / Dabei häufen sich bedrohliche Situationen für die Mediziner, vor allem in Nachtschichten / Ein Arzt wurde sogar mit der Faust niedergeschlagen

18.10.2016

Oft schon recht geschmacklose Tomaten werden noch fader, wenn sie im Kühlschrank liegen. Die Ursache liegt in heruntergefahrenen Genen.

07.11.2016
Anzeige