Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Krankenversicherten drohen deutlich höhere Beiträge
Extra Krankenversicherten drohen deutlich höhere Beiträge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 14.07.2016
Anzeige
Berlin

Auf gesetzlich Krankenversicherte kommen spürbar höhere Beiträge zu. Der Kassen-Spitzenverband sagte für 2017 einen Anstieg des durchschnittlichen Zusatzbeitrags um bis zu 0,3 Prozentpunkte auf dann rund 1,4 Prozent vom Einkommen voraus. Bei 2000 Euro Monatsbruttoeinkommen wären es 6 Euro zusätzlich. „Wir haben die Realität, dass es auch in den nächsten Jahren steigende Zusatzbeiträge geben wird“, sagte Verbandschefin Doris Pfeiffer bei einer Veranstaltung in Nauen. „Die Ausgaben steigen weiter weit stärker als die Einnahmen“, sagte Pfeiffer.

dpa

Mehr zum Thema

Skeptiker gibt es beim Mammographie-Screening in Deutschland genug. Einen Kritikpunkt können beteiligte Ärzte nun ausräumen: Fehlalarm gibt es zwar - aber er ist selten.

12.07.2016

In der vergangenen Woche wurden 28 Babys im Klinikum geboren, darunter zwei Zwillingspärchen

12.07.2016

Deutschlands Kassenärzte haben Selbstzahler-Leistungen für die Patienten gegen Kritik von Krankenkassen verteidigt.

12.07.2016
Anzeige