Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Literaturnobelpreis geht an Kazuo Ishiguro
Extra Literaturnobelpreis geht an Kazuo Ishiguro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 05.10.2017
Stockholm

Der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro bekommt den Literaturnobelpreis. Das teilte die Schwedische Akademie in Stockholm mit. Die Jury aus Schriftstellern, Historikern, Literatur- und Sprachwissenschaftlern wählt den Preisträger aus fünf Kandidaten auf einer Shortlist aus. Im vergangenen Jahr hatte sie völlig überraschend Rockmusiker Bob Dylan für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition ausgezeichnet. Der Nobelpreis ist mit umgerechnet rund 940 000 Euro dotiert.

dpa

Mehr zum Thema

Wer folgt Bob Dylan nach, der im letzten Jahr den Literaturnobelpreis gewann? Jetzt wurde der Tag der Entscheidung bekannt gegeben.

02.10.2017

Wer beerbt Bob Dylan? In Stockholm wird ein neuer Nobelpreisträger für Literatur gekürt. Dieses Mal könnte es konservativer zugehen.

05.10.2017

Der Literaturnobelpreis an Bob Dylan hat im vergangenen Jahr große Diskussionen ausgelöst. Umso mehr fiebert die Literaturwelt in diesem Jahr mit.

05.10.2017