Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Mücken meiden Menschen, die nach ihnen schlagen
Extra Mücken meiden Menschen, die nach ihnen schlagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:11 28.01.2018
Anzeige
Seattle

Nach Mücken schlagen scheint sich zu lohnen - selbst wann man die Plagegeister verfehlt. Moskitos merken sich einer Studie zufolge, wenn sich ihre potenziellen Opfer wehren. Wie US-Forscher in der Fachzeitschrift „Current Biology“ berichten, verbinden die Tiere dabei den Duft eines Menschen mit unangenehmen Erfahrungen. Beim nächsten Rundflug meiden die Insekten den Geruchsträger dann möglichst. Mücken stechen ihre Opfer nicht wahllos, sondern ziehen bestimmte Menschen vor. Was einen Menschen für Mücken besonders attraktiv macht, können die aber Forscher nicht sagen.

dpa

Mehr zum Thema

Sieg in ungleichem Kampf

23.02.2018

US-Präsident Donald Trump will seinen umstrittenen Staatsbesuch in Großbritannien noch in diesem Jahr antreten.

25.02.2018

Schlechte Nachricht für Wenig-Raucher: Schon eine Zigarette am Tag schadet der Gesundheit - und zwar erheblich. Das Einzige, das wirklich hilft: aufhören.

25.02.2018
Anzeige