Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Raumsonde „Cassini“ wieder in Kontakt mit Erde
Extra Raumsonde „Cassini“ wieder in Kontakt mit Erde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 27.04.2017
Anzeige
Washington

Nach einem ersten spektakulären Tauchmanöver durch die Ringe des Saturn hat die Raumsonde „Cassini“ wieder Signale zur Erde geschickt. „Wir haben es geschafft!“, twitterte die Raumfahrtbehörde Nasa. Cassini übermittle nach einem erfolgreichen Flug durch die Lücke zwischen Saturn und seinen Ringen Daten. Noch 21 weitere Male soll die Raumsonde in den nächsten Monaten die bislang noch unerforschte Zone durchfliegen. Kein anderer Flugkörper hat ein solches Manöver bislang versucht.

dpa

Mehr zum Thema

Keiner war länger im Weltraum, nun zieht sich der russische Kosmonaut Gennadi Padalka aus dem aktiven Dienst zurück. Frust ist ihm anzumerken - gern wäre er noch einmal geflogen. Ein anderer Raumfahrt-Rekord steht schon kurz bevor.

23.04.2017
Wissen Pilz bedroht Baumart - Das Sterben der Eschen

Die Eschen in Europa werden von einem Pilz befallen, der das Überleben der Baumart bedroht. Wissenschaftler versuchen den Wettlauf gegen die Baumkrankheit zu gewinnen.

24.04.2017

Die Überlebenschancen extremer Frühchen sind erheblich gestiegen. Doch nach wie vor müssen die Babys - und ihre Eltern - nach der Geburt kritische Wochen überstehen. US-Forscher wollen die Kleinen in einem Beutel, einer Art künstlichen Gebärmutter, heranreifen lassen.

25.04.2017
Anzeige