Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Rückgang des Rauchens bei Männern wirkt sich laut Krebsbericht aus
Extra Rückgang des Rauchens bei Männern wirkt sich laut Krebsbericht aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 29.11.2016
Anzeige
Berlin

Präventionsprogramme gegen das Rauchen tragen aus Sicht von Gesundheitsexperten erste Früchte. Seit 1970 habe die Neuerkrankungsrate bei Lungenkrebs bei Männern um ein Viertel abgenommen, sagte der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, in Berlin bei der Vorstellung des ersten „Berichts zum Krebsgeschehen in Deutschland“. Bei Frauen liege die Erkrankungsrate heutzutage allerdings höher als noch 1970. Und noch immer sei jede fünfte Krebserkrankung auf Rauchen und Alkohol zurückzuführen.

dpa

Mehr zum Thema

Verärgerter Greifswalder beschwert sich bei der Apothekerkammer

25.11.2016

Die Zahl der Krebs-Neuerkrankungen hat sich einem neuen Krebsbericht zufolge seit 1970 fast verdoppelt. 2013 erkrankten etwa 482 500 Menschen an Krebs.

29.11.2016

Krebs. Diese Diagnose ist auch heute noch ein Schock für viele Patienten. Zwar hat sich bei der Behandlung in den vergangenen Jahren einiges getan. In manchen Punkten gibt es nach einem neuen Krebsbericht aber noch Handlungsbedarf.

29.11.2016
Anzeige