Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Schnick Schnack Schnuck: Schimpansen können „Schere, Stein, Papier“
Extra Schnick Schnack Schnuck: Schimpansen können „Schere, Stein, Papier“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 13.08.2017
Anzeige
Peking

Auch Schimpansen können das Spiel „Schere, Stein, Papier“ lernen. Ungeachtet von Alter oder Geschlecht begreift der nächste Verwandte des Menschen den kreuzweisen Zusammenhang der Handsymbole, ergab eine Studie unter Leitung von Jie Gao von der Kyoto Universität und der Peking Universität. Die Tiere brauchten zwar weit länger als Kindergartenkinder zum Lernen, meisterten das auch als „Schnick, Schnack, Schnuck“ bekannte Spiel am Ende aber ähnlich gut, berichten die Forscher im Fachjournal „Primaten“.

dpa

Mehr zum Thema

Etwa 45 000 Menschen bundesweit sterben jährlich an Lungenkrebs. Oft wird der Tumor erst erkannt, wenn es zu spät ist. Gute Schnelltests für die Früherkennung wären ein Segen. Ideen gibt es einige - bis zur praktischen Anwendung wird es aber noch dauern.

08.08.2017

Literaturwissenschaftler Jan Süselbeck spricht über den Antisemitismus des Unipatrons

10.08.2017

Direktor der Unibibliothek fordert spezielle Löschanlage / BBL hält sie für unnötig

10.08.2017
Anzeige