Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Vor Armenien-Resolution versöhnliche Signale aus Berlin an Türkei
Extra Vor Armenien-Resolution versöhnliche Signale aus Berlin an Türkei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 31.05.2016
Anzeige
Berlin

Kurz vor der Bundestagsresolution zu Massakern an den Armeniern senden führende Politiker der großen Koalition versöhnliche Signale an die Türkei. Es gehe nicht darum, ein Streitfeld mit der türkischen Regierung aufzumachen, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. Unionsfraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer sagte, niemand solle auf eine Anklagebank gesetzt werden. Kanzlerin Angela Merkel telefonierte heute mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan über das Thema. Erdogan ließ erkennen, dass eine Beeinträchtigung der Beziehungen droht.

dpa

Mehr zum Thema

Viele Bundestagsabgeordnete werden vor der geplanten Armenien-Resolution des Parlaments von türkischen, aber auch von armenischen Organisationen unter Druck gesetzt.

28.05.2016

Vor der geplanten Armenier-Resolution des Bundestags werden viele Abgeordnete von türkischen, aber auch von armenischen Organisationen unter Druck gesetzt.

28.05.2016

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat die Kritik von Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD) an der geplanten Bundestagsresolution zu den osmanischen Armenier-Massakern von 1915 zurückgewiesen.

30.05.2016
Anzeige