Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Yildirim: Armenier-Resolution ist „echter Freundschaftstest“
Extra Yildirim: Armenier-Resolution ist „echter Freundschaftstest“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 02.06.2016
Anzeige
Istanbul

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hat den Bundestag aufgerufen, die Völkermord-Resolution zu den Massakern an den Armeniern abzulehnen. Die Abstimmung sei „ein echter Freundschaftstest“, sagte Yildirim nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu in Ankara. Er appellierte an den Bundestag, auch die zahlreichen türkischstämmigen Deutschen nicht zu enttäuschen. Gestern hatte Yildirim die Resolution als „lächerlich“ bezeichnet und vor Schaden für die bilateralen Beziehungen gewarnt.

dpa

Mehr zum Thema

Vor der geplanten Armenier-Resolution des Bundestags werden viele Abgeordnete von türkischen, aber auch von armenischen Organisationen unter Druck gesetzt.

28.05.2016

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat die Kritik von Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD) an der geplanten Bundestagsresolution zu den osmanischen Armenier-Massakern von 1915 zurückgewiesen.

30.05.2016

Kanzlerin Angela Merkel hat mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über die geplante Armenien-Resolution gesprochen.

31.05.2016
Anzeige