Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Amt verspricht schnelle und sichere Abwicklung der Elektroprämie
Extra Amt verspricht schnelle und sichere Abwicklung der Elektroprämie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:14 19.05.2016
Anzeige
Eschborn

Die staatliche Förderung von Elektroautos soll schnell, voll elektronisch und sicher abgewickelt werden. Das hat der Präsident des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Arnold Wallraff, im dpa-Gespräch angekündigt. Möglichkeiten zum Betrug sieht der Jurist ebenso wenig wie erneute Computerprobleme, wie sie 2009 bei der Auszahlung der Abwrackprämien für Altautos aufgetreten waren. Auch damals war das Bafa in Eschborn bei Frankfurt für die Auszahlung der staatlichen Förderprämien zuständig.

dpa

Mehr zum Thema

Noch wollen die deutschen Autofahrer von Elektroautos nichts wissen. Nun führt die Bundesregierung umstrittene Kaufprämien, die sie „Umweltbonus“ nennt, und Steueranreize ein, damit die „Stromer“ sich durchsetzen.

18.05.2016

Der Staat nimmt viel Geld in die Hand, um den Deutschen E-Autos schmackhaft zu machen. Schon bald sollen so 300 000 neue Elektromobile unterwegs sein. Geht die Rechnung auf?

19.05.2016

Etwa 30 Elektrofahrzeuge bieten die Autohersteller inzwischen als Serienmodelle an. Das geht aus Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) hervor.

18.05.2016
Anzeige