Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Arbeitslosenzahl sinkt im September auf 2,449 Millionen
Extra Arbeitslosenzahl sinkt im September auf 2,449 Millionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 29.09.2017
Anzeige
Nürnberg

Dank des Herbstaufschwungs ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im September auf 2,45 Millionen gesunken. Das ist der niedrigste Wert in diesem Monat seit der Wiedervereinigung. Im Vergleich zum August nahm die Zahl der Erwerbslosen um 96 000 ab, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Jobsucher um 159 000 zurück. „Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter sehr positiv“, sagte BA-Chef Detlef Scheele. Im Zuge der Herbstbelebung habe die Arbeitslosigkeit sogar stärker als üblich abgenommen.

dpa

Mehr zum Thema

Der Job-Boom der vergangenen Monate wird sich nach Einschätzung von Arbeitsmarktforschern im kommenden Jahr deutlich abschwächen.

26.09.2017

Lange war es vor allem die starke Inlandsnachfrage, jetzt sorgt auch der wieder erstarkende Export für Schub: Die gute Auftragslage zwingt immer mehr Firmen zur Aufstockung ihrer Belegschaften - gut für Jobsucher und Jobwechsler.

28.09.2017

Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht heute die Arbeitslosenzahlen für September.

29.09.2017
Anzeige