Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra BDI senkt Wachstumsprognose für 2016
Extra BDI senkt Wachstumsprognose für 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 25.04.2016
Anzeige
Hannover

Angesichts der zahlreichen Konflikte weltweit hat der Bundesverband der Deutschen Industrie seine Wachstumserwartungen für 2016 gedämpft. „Wir rechnen fürs laufende Jahr nun mit einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 1,5 bis knapp 2 Prozent“, sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo auf der Hannover Messe. Zuletzt im Januar war der Verband bei der Wirtschaftskraft noch von 1,9 Prozent Wachstum für 2016 ausgegangen. „Die deutsche Industrie spürt dieses Mehr von Konflikten, Risiken und Wachstumsschwächen heftiger als andere Wirtschaften“, sagte Grillo.

dpa

Mehr zum Thema

Messerundgänge sind nicht nur bei Kanzlerin Merkel beliebt. Auch US-Präsident Obama beherrscht den Spagat zwischen Small-Talk und technischer Neugier. Damit die beiden die Hannover Messe genießen können, müssen aber viele Menschen Einschränkungen hinnehmen.

26.04.2016

Der Zukunftsmotor Industrie 4.0 springt in Deutschland nicht recht an. Selbst die Branche mahnt, hierzulande mehr zu digitalisieren als zu debattieren. Sie fürchtet das Tempo der USA. Ein 4.0-Experte bescheinigt den US-Amerikanern dabei auch einen mentalen Vorsprung.

25.04.2016

Schon jetzt ist das produzierende Gewerbe in Deutschland höchst beliebtes Angriffsziel von Cyberkriminellen - und die zunehmende Vernetzung kann neue Risiken bergen. Die größte Gefahr kommt dabei allerdings von innen, wie eine Studie des Bitkom zeigt.

26.04.2016
Anzeige