Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bahn findet keine Delle an ICE-Rad nach Nothalt
Extra Bahn findet keine Delle an ICE-Rad nach Nothalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:02 14.06.2016
Anzeige
Berlin

Die technische Ursache für den Nothalt eines ICE auf der Schnellfahrstrecke zwischen Leipzig und Erfurt bleibt vorläufig unklar. Entgegen ersten Aussagen haben Techniker keine Delle an einem Rad gefunden, wie eine Bahn-Sprecherin am Abend mitteilte. Zuvor hatte ein Sprecher der Deutschen Bahn einen Bericht des MDR bestätigt, wonach eine sogenannte Flachstelle an einem Rad entdeckt worden sei. Während der Fahrt am Samstag hatte das Zugsystem ein Schlingern diagnostiziert. Der Lokführer stoppte den Zug.

dpa

Mehr zum Thema

Die Bahn will in wenigen Jahren Züge ohne Lokführer auf die Schienen in Deutschland schicken.

10.06.2016

Bahnchef Grube lässt aufhorchen: Schon in wenigen Jahren könnten Züge vollautomatisch auf dem deutschen Schienennetz unterwegs sein. Auf einer Strecke beginnen demnächst Testfahrten.

11.06.2016

Am Vorstand der Deutschen Bahn gibt es scharfe Kritik - wenige Tage vor einem erneuten Treffen der obersten Kontrolleure. Konzernchef Grube und Stellvertreter Kefer müssen sich laut Berichten für viele Probleme rechtfertigen. Wackeln gar ihre Stühle?

13.06.2016
Anzeige