Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bauernverband fordert rasche Umsetzung der Milch-Krisenhilfen
Extra Bauernverband fordert rasche Umsetzung der Milch-Krisenhilfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 30.05.2016
Anzeige
Berlin

Der Bauernverband fordert eine rasche Umsetzung der vom Bund angekündigten Nothilfen zur Entlastung der Milchbauern. Er erwarte, „dass wir innerhalb der nächsten zwei Monate erste konkrete Ergebnisse haben. Viel länger Zeit haben unsere Milchbauern nicht“, sagte Präsident Joachim Rukwied nach dem „Milchgipfel“ in Berlin. Bundesagrarminister Christian Schmidt hat kurzfristige Finanzhilfen von mindestens 100 Millionen Euro angekündigt.

dpa

Mehr zum Thema

Die Milchpreise sind im Keller - Tausende Landwirte geraten in finanzielle Not, weil die Erlöse seit Monaten abstürzen. Bei einem Krisengipfel will die Bundesregierung Linderung organisieren. Die Landwirte wissen schon, was am dringendsten ist.

27.05.2016

Die Erwartungen der Bauern an den „Milchgipfel“ am Montag sind groß. Wie lassen sich Überproduktion und Preisverfall bekämpfen? Vorschläge für eine neue Steuer stoßen auf Skepsis. Die Opposition macht Druck.

29.05.2016

Der Einzelhandel tritt Schuldzuweisungen wegen der drastisch gesunkenen Milchpreise entgegen. Die Branche sei sich bewusst darüber, dass Milcherzeuger vor großen wirtschaftlichen Problemen stehen.

30.05.2016
Anzeige