Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Block 1 im Atomkraftwerk Fessenheim wegen Panne abgeschaltet
Extra Block 1 im Atomkraftwerk Fessenheim wegen Panne abgeschaltet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 19.05.2016
Anzeige
Fessenheim

Im französischen Atomkraftwerk Fessenheim ist wegen einer Störung Block 1 abgeschaltet worden. Nach einer Mitteilung des Betreibers EDF an das Regierungspräsidium Freiburg gab es eine Störung im Kreislauf des nuklearen Anlagenbereichs. Das habe keine Auswirkung auf die Sicherheit und die Umwelt, könne aber zur Freisetzung von nicht radioaktivem Wasserdampf führen, teilte der Energieversorger mit. Block 2 des Atomkraftwerks laufe weiter. Fessenheim ist das älteste Atomkraftwerk Frankreichs. Es liegt direkt am Rhein an der Grenze zu Baden-Württemberg.

dpa

Mehr zum Thema

Umweltaktivisten jubeln, ein Energiekonzern sieht sich genötigt, die Landesregierung ist empört: Die Protestaktion gegen die Braunkohle hat am Pfingstwochenende das Lausitzer Revier in Atem gehalten.

16.05.2016

Öl war lange sehr billig. Während Förderfirmen und Öl-Staaten unter der Lage ächzen, haben hierzulande Autofahrer und Heizölkunden profitiert. Nun steigen die Ölpreise wieder - und machen auch Heizöl wieder teurer - zu früheren Spitzenwerten fehlt aber noch einiges.

18.05.2016

Will Brüssel die Atomkraftforschung in Europa stärker fördern? Ein entsprechendes Diskussionspapier aus der EU-Kommission löst vor allem in Deutschland Unruhe aus. Die Behörde beschwichtigt.

18.05.2016
Anzeige