Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bundesamt übt eigene Abgaskontrollen mit neuer Prüftechnik
Extra Bundesamt übt eigene Abgaskontrollen mit neuer Prüftechnik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 05.10.2016
Anzeige
Berlin

Mit unangekündigten Abgas-Tests will Verkehrsminister Alexander Dobrindt noch im Herbst gegen Manipulationen vorgehen. Mit der nötigen Technik hat sich das Kraftfahrtbundesamt nun ausgerüstet. Die Mitarbeiter würden derzeit an zwei mobilen Messanlagen geschult, teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Auch staatliche Testfahrten werden demnach bereits unternommen. Damit sei der Weg für die sogenannten „Doping-Tests“ frei, erklärte Dobrindt der dpa. Die Flensburger Behörde soll die Geräte noch im Herbst regulär einsetzen.

dpa

Mehr zum Thema

Moderne Autos können mehr und mehr Fahrfunktionen selbst übernehmen. Aber sollen sie das auch? Die Bundesregierung will von Fachleuten ausloten lassen, wo gesellschaftliche Grenzen der Technik liegen.

06.10.2016

Der Abgasskandal? Nicht nur eine VW-Sache, auch Porsche ist involviert: Zum einen, weil Autos der VW-Tochter Porsche AG ebenfalls manipuliert waren. Zum anderen, weil die Holding Porsche SE VW-Mehrheitseigner ist. Nun häufen sich die Klagen gegen die Holding.

01.10.2016

Die Tesla zu teuer und die bezahlbaren Autos kaum ein paar Kilometer gefahren, schon müssen sie wieder an die Steckdose. Auf dem Pariser Salon stehen ein paar Autos, die der Elektromobilität mit günstigeren Kosten und mehr Reichweite den Durchbruch bringen könnten.

04.10.2016
Anzeige