Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Deutsche Wirtschaft erhöht die Drehzahl zum Jahresbeginn
Extra Deutsche Wirtschaft erhöht die Drehzahl zum Jahresbeginn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:48 12.05.2017
Wiesbaden

Die deutsche Wirtschaft ist schwungvoll ins Jahr 2017 gestartet. Getrieben von höheren Investitionen, dem Konsum im Inland und boomenden Exporten stieg das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anhand vorläufiger Daten mit. Ende 2016 war Europas größte Volkswirtschaft um 0,4 Prozent gewachsen. Ökonomen hatten mit einem kräftigen Jahresauftakt gerechnet.

dpa

Mehr zum Thema

Die Auftragslage der deutschen Industrie im März übertrifft die Erwartungen der Bankvolkswirte. Den schwachen Januar einbezogen, fallen die Zahlen fürs gesamte Startquartal aber nicht allzu gut aus.

08.05.2017

Das Wirtschaftswachstum in Deutschland hat sich zum Jahresanfang 2017 beschleunigt.

12.05.2017

Deutschland ist wieder das Zugpferd der Konjunktur im Euroraum. Europas größte Volkswirtschaft erhöht trotz politischer Unsicherheiten die Drehzahl. Selbst das Wetter spielt mit.

12.05.2017