Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Deutsche Wirtschaft im ersten Quartal um 0,7 Prozent gewachsen
Extra Deutsche Wirtschaft im ersten Quartal um 0,7 Prozent gewachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:23 13.05.2016
Anzeige
Wiesbaden

Das Wachstum der deutschen Wirtschaft hat sich zum Beginn des Jahres 2016 deutlich beschleunigt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,7 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Angetrieben wurde das Wachstum nach vorläufigen Berechnungen der Behörde vor allem vom Privatkonsum und von staatlichen Ausgaben auch für die Unterbringung und Integration Hunderttausender Flüchtlinge. Die Bauwirtschaft profitierte vom milden Winter. Die Investitionen der Unternehmen in Ausrüstungen stiegen.

dpa

Mehr zum Thema

Die Industrie profitiert von einer überraschend starken Nachfrage. Volkswirte rechnen damit, dass sich das Wachstum in Deutschland im ersten Quartal beschleunigt hat.

10.05.2016

Zuletzt gab es positive Nachrichten aus Chinas Wirtschaft. Aber ein Interview mit einer mysteriösen „Führungspersönlichkeit“ zeichnet nun ein düsteres Szenario. Schlägt das Land einen neuen Kurs ein?

11.05.2016

Die Chemie-Industrie muss ein immer größeres Rad drehen, um weiterhin gute Geschäfte zu machen. Der niedrige Ölpreis drückt auf die Erzeugerpreise und damit auch auf die Umsätze.

12.05.2016
Anzeige