Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Deutschlands Großkonzerne steigern Gewinn kräftig
Extra Deutschlands Großkonzerne steigern Gewinn kräftig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 22.02.2017
Frankfurt/Main

Deutschlands Börsenschwergewichte haben ihre Gewinne kräftig gesteigert. Die Dax-Konzerne, die bislang Zahlen präsentiert haben, steigerten ihren operativen Gewinn 2016 im Vergleich zum Jahr 2015 zusammengerechnet um 15 Prozent auf 58 Milliarden Euro. Das geht aus einer Auswertung des Beratungsunternehmen EY hervor. Spitzenreiter waren der Autobauer Daimler und der Versicherungsriese Allianz. Abgesehen von der Deutschen Bank schrieben bisher alle Dax-Konzerne schwarze Zahlen.

dpa

Mehr zum Thema

Die Aussichten auf eine baldige Leitzinserhöhung in den USA haben vor allem den Bankaktien in Deutschland geholfen. Der Dax kommt seinem Rekordhoch von April 2015 näher.

02.03.2017

Sollen Manager-Gehälter per Gesetz begrenzt werden? Die Wirtschaft lehnt Eingriffe ab, Wissenschaftler halten etliche Ideen für verfassungswidrig - und der großen Koalition liefert die Debatte ein Wahlkampfthema.

18.02.2017

Die Bedeutung sozialer Medien haben Großkonzerne in Deutschland in ihrer Öffentlichkeitsarbeit längst erfasst. Doch in allen Vorstandsetagen ist das noch nicht angekommen.

19.02.2017