Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Drei Viertel der Deutschen kennen IBAN nicht auswendig
Extra Drei Viertel der Deutschen kennen IBAN nicht auswendig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:50 09.04.2016
Anzeige
Berlin

Die 22-stellige internationale Kontonummer IBAN ist offenkundig nicht besonders einprägsam. Gut zwei Monate nach der verbindlichen Einführung auch für private Überweisungen können drei Viertel der Deutschen ihre IBAN nicht auswendig. Das ergab eine repräsentative Yougov-Umfrage. Die Institutskennung BIC ist sogar vier von fünf Befragten nicht präsent. Gut jeder Dritte kennt demnach jedoch auch seine alte Kontonummer nicht auswendig. Das neue europäische Zahlungsverfahren Sepa gilt für Verbraucher seit Februar.

dpa

Mehr zum Thema

In einem Klima des Misstrauens zwischen der griechischen Regierung und dem Internationalen Währungsfonds laufen in Athen neue Gespräche mit den Geldgebern. Hinter der Forderung nach einem schlüssigen Rettungsprogramm verbirgt sich eine Menge Sprengstoff.

05.04.2016

Nach den Enthüllungen über Briefkastenfirmen haben in mehreren Staaten Untersuchungen begonnen. Auch aus Deutschland sollen Steueroasen genutzt worden sein. Ob die Finanzgeschäfte Recht und Gesetz verletzt haben, ist unklar.

04.04.2016

EU-Steuerkommissar Pierre Moscovici hat Enthüllungen über Briefkastenfirmen in Steueroasen als „exzellente Nachricht“ begrüßt.

04.04.2016
Anzeige