Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Drittes Rekordjahr für deutschen Export
Extra Drittes Rekordjahr für deutschen Export
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:13 09.02.2017
Anzeige
Wiesbaden

Deutschlands Exportunternehmen haben trotz der Schwäche des Welthandels das dritte Rekordjahr in Folge hingelegt. Waren im Wert von 1,21 Billionen Euro gingen 2016 ins Ausland, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Zahlen mitteilte. Das war ein Anstieg von 1,2 Prozent. Zum Jahresende zog die Nachfrage nach „Made in Germany“ kräftig an. Im Dezember stiegen die Ausfuhren gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf 97,4 Milliarden Euro. Die Einfuhren erhöhten sich im Gesamtjahr um 0,6 Prozent auf 954,6 Milliarden Euro - ebenfalls ein Rekordwert.

dpa

Mehr zum Thema

Der Austritt der USA aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP ist eine der ersten Amtshandlungen von Donald Trump - und gilt als schwerer Rückschlag für den Freihandel. Für deutsche Unternehmen könnten sich dadurch auch neue Möglichkeiten eröffnen.

04.02.2017

An klaren Worten lässt es der oberste Lobbyist deutscher Exporteure nicht mangeln. Der neue US-Präsident sei nicht nur eine Gefahr für den Welthandel, sagt der BGA-Chef - und malt ein düsteres Szenario.

07.02.2017

Ins Segment der Kleinwagen kommt Bewegung: VW bereitet einen neuen Polo vor, Seat schickt den nächsten Ibiza ins Rennen und bei Ford läuft sich ein frischer Fiesta warm. Doch Kia lässt sich davon nicht schrecken und kontert mit einem neuen Rio.

08.02.2017
Anzeige