Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EZB hält Leitzins auf Rekordtief von null Prozent
Extra EZB hält Leitzins auf Rekordtief von null Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 21.04.2016
Anzeige
Frankfurt/Main

Die Europäische Zentralbank hält an ihrer Politik des ultragünstigen Geldes fest. Der EZB-Rat belässt den Leitzins auf dem Rekordtief von null Prozent. Das teilte die EZB am Nachmittag in Frankfurt/Main mit. Der Strafzins für Geld, das Banken über Nacht bei der EZB parken, beträgt weiterhin 0,4 Prozent. Der Leitzins im Euroraum, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Notenbank Geld leihen können, liegt seit März bei null Prozent.

dpa

Mehr zum Thema

Die europäischen Verbraucher blicken skeptischer in die Zukunft. Eine zunehmend als unsicher empfundene Weltlage schürt die Angst vor dem Abschwung.

21.04.2016

Seit Wochen werden die Europäische Zentralbank und ihr Präsident Draghi wegen der Niedrigzinsen attackiert. Der Wirtschaftsminister nennt das scheinheilig und fordert mehr Zukunftsinvestitionen. Die deutsche Wirtschaft dürfte 2017 etwas schwächer zulegen.

21.04.2016

Europas Währungshüter halten ihr Pulver vorerst trocken. Sie legen nach der jüngsten Geldflut nicht noch einmal nach. Doch das könnte sich ändern - aller Kritik zum Trotz.

22.04.2016
Anzeige