Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Fast 30 Milliarden Euro Überschuss in öffentlichen Kassen
Extra Fast 30 Milliarden Euro Überschuss in öffentlichen Kassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 04.04.2016
Anzeige
Wiesbaden

Die öffentlichen Kassen haben ihren Überschuss dank sprudelnder Einnahmen im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung hätten nach vorläufigen Berechnungen fast 30 Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben - das sei der bisher höchste Finanzierungsüberschuss, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die noch ausstehenden Endergebnisse könnten von den jetzigen vorläufigen Berechnungen um mehreren Milliarden abweichen.

dpa

Mehr zum Thema

Die Finanzlage der Kommunen hat sich dank der guten Konjunktur erheblich aufgehellt. Bei den Ausgaben schlagen die Milliardenkosten für Flüchtlinge zu Buche.

30.03.2016

Bürgermeisterin hat gegen Änderungen an dem Zahlenwerk Widerspruch eingelegt / Stadtvertreter beraten am Montag erneut über das Papier

31.03.2016

Die Arbeitslosigkeit auf der Insel Rügen ist dank des frühen Starts in die Tourismussaison stark zurückgegangen. Sie sank im Vergleich zum Februar um 826 Personen (-14,3 Prozent).

01.04.2016
Anzeige