Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Generaldebatte im Bundestag - Zieht Schwarz-Rot an einem Strang?
Extra Generaldebatte im Bundestag - Zieht Schwarz-Rot an einem Strang?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 07.09.2016
Anzeige
Berlin

Der Bundestag setzt heute die Beratungen über den Haushalt für 2017 mit der sogenannten Generaldebatte fort. Sie ist der Höhepunkt der viertägigen Haushaltwoche des Parlaments. Die Opposition rechnet bei diesem Schlagabtausch traditionell mit der Regierungspolitik ab. Mit Spannung wird aber erwartet, ob sich Union und SPD angesichts zunehmender Konflikte im schwarz-roten Regierungsbündnis ein Jahr vor der Bundestagswahl stärker voneinander abgrenzen werden. Neben Kanzlerin Angela Merkel werden die Fraktionschefs zu Wort kommen.

dpa

Mehr zum Thema

Die Niedrigzinspolitik der EZB hat Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) beim Erreichen der Schwarzen Null kräftig Rückenwind gegeben.

06.09.2016

Bis Ende November soll der Etat für das Wahljahr 2017 stehen. Union und SPD müssen sich bei ihren letzten Etat-Beratungen zusammenraufen. Was angesichts wachsender schwarz-roter Streitereien spannend werden dürfte.

06.09.2016

Union und SPD steuern auf schwierige Beratungen über den Etat für das Wahljahr 2017 zu. Fest steht schon jetzt, dass die Koalition im nächsten Jahr die Steuern senkt - allerdings nicht freiwillig.

07.09.2016
Anzeige