Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Grüne kritisieren Brüsseler Atom-Ideen
Extra Grüne kritisieren Brüsseler Atom-Ideen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 17.05.2016
Anzeige
Berlin

Die Grünen haben Überlegungen der EU-Kommission zur Forschung im Atombereich scharf kritisiert. Die gleiche Kommission, die nichts unversucht lasse, um die Erneuerbaren Energien kaputt zu machen, wolle jetzt Atomkraft mit Milliarden subventionieren, sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer. Zuvor war der Entwurf eines Papiers der Forschungsabteilung der EU-Kommission bekannt geworden. Es sieht neben Eckpunkten zur Finanzierung von Kernkraftprojekten auch die Entwicklung kleiner Mini-Atomkraftwerke vor.

dpa

Mehr zum Thema

RWE ist dank Millionengewinnen aus dem Energiehandel überraschend gut ins neue Jahr gestartet. Für das Gesamtjahr sieht es aber weiter düster aus, auch die Schulden steigen wieder. Gegen Milliardenlasten für den Atomfonds wollen die Essener notfalls auch allein kämpfen.

13.05.2016

Der Flüchtlingspakt mit Ankara wirkt, sagt die Kanzlerin. Doch der Widerstand vor allem gegen die geplante Visa-Freiheit für Türken wächst. Der mächtige Mann in Ankara denkt nicht daran, Deutschland und der EU entgegenzukommen.

13.05.2016

Der Streit über den Flüchtlingsdeal der EU mit der Türkei eskaliert. Eine Visumfreiheit für Türken soll es nur geben, wenn Ankara seine Anti-Terror-Gesetze entschärft. Ausgeschlossen, tönt es aus Ankara. Der Türkei-Besuch von Kanzlerin Merkel dürfte ungemütlich werden.

15.05.2016
Anzeige