Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Handel fordert zehn verkaufsoffene Sonntage pro Jahr
Extra Handel fordert zehn verkaufsoffene Sonntage pro Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 16.11.2016
Anzeige
Berlin

Verbraucher in Deutschland sollen nach dem Willen des Einzelhandels an zehn Sonntagen im Jahr einkaufen können. „Wir schlagen vor: Bundesweit zehn verkaufsoffene Sonntage mit Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr, ohne dass es dafür einen besonderen Anlass geben muss“. Das sagte der Präsident des Handelsverbands Deutschland, Josef Sanktjohanser der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Die Gewerkschaft Verdi lehnte den Vorstoß ab, während Karstadt am liebsten eine völlige Freigabe hätte. Ob und wie oft Geschäfte Sonntags öffnen, entscheiden bislang die Länder.

dpa

Mehr zum Thema
Leserbriefe Lust und Frust beim Online-Shopping - Simples Verfahren

Jens Scheibner aus Altenpleen

14.11.2016

Seit zwei Jahren streiten sich Edeka und Rewe um Kaiser's Tengelmann. Das Klima zwischen den Rivalen dürfte sich in Zukunft kaum verbessern. Denn jetzt steht schon der nächste Konflikt vor der Tür.

15.11.2016

Im Ringen um die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann sind die Konkurrenten Rewe und Edeka einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Doch noch immer sind entscheidende Details nicht geklärt.

16.11.2016
Anzeige