Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Handwerk steigert Ausbildungszahlen - Aber fast 19 000 Stellen offen
Extra Handwerk steigert Ausbildungszahlen - Aber fast 19 000 Stellen offen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 10.10.2017
Anzeige
Berlin

Handwerksberufe sind bei jungen Menschen wieder gefragt. Nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks haben im laufenden Jahr fast 4 000 Jugendliche mehr als im Vorjahr eine Ausbildung im Handwerk begonnen. Bis Ende September seien 135 038 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen worden, was einer Steigerung von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche. Viele Betriebe hätten allerdings weiterhin Probleme, Nachwuchs zu finden. Bundesweit sind laut ZDH noch 18 963 Lehrstellen unbesetzt - vor allem im Elektro-, Sanitär- und Heizungs- sowie Friseurgewerbe.

dpa

Mehr zum Thema

Heimat - damit plagen sich die Deutschen schon seit mehr als 200 Jahren. Warum wird das ausgerechnet jetzt wieder wichtig? Und können die etablierten Parteien das Thema aus der „rechten Ecke“ holen?

06.10.2017

Mehr als 1700 Schüler aus Nordwestmecklenburg sind am Freitag zur Berufsinfobörse nach Wismar gekommen. Dort konnten sie sich bei knapp 70 Ausstellerin über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Schon jetzt sollten Bewerbungen für 2018 rausgehen.

06.10.2017

Zwei Wochen nach dem Wahldesaster der Union bekommt die Kanzlerin die Quittung von unten. Der Parteinachwuchs fordert einen ordentlichen Ruck in die konservative Richtung und einen Sprint nach Jamaika. Die Basis soll dabei ein Wörtchen mitreden dürfen.

06.10.2017
Anzeige