Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Haushaltsausschuss macht Weg für Elektroauto-Prämie frei
Extra Haushaltsausschuss macht Weg für Elektroauto-Prämie frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:02 22.06.2016
Anzeige
Berlin

Die Kaufprämie für Elektroautos hat die letzte Hürde genommen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages billigte die Anreize, mit denen Regierung und Autoindustrie den schleppenden Absatz von E-Fahrzeugen in Deutschland ankurbeln wollen. Es wird aber voraussichtlich noch etwa eine Woche dauern, bis Verbraucher die Prämien online bei der zuständigen Behörde Bafa beantragen können. Für reine E-Autos mit Batterie gibt es 4000 Euro „Umweltbonus“, wie die Prämien heißen. Bei Hybridautos sind es 3000 Euro.

dpa

Mehr zum Thema

Als „Mr. Volkswagen“ steuerte Martin Winterkorn einen Riesenkonzern von Weltruf - dann brachte ihn der Abgas-Skandal zu Fall. Ob sich der Ex-VW-Chef in der Affäre selbst schuldig gemacht hat, blieb bisher ungeklärt. Jetzt rücken ihm Staatsanwälte zu Leibe.

27.06.2016

Großbritannien ist ein wichtiger Markt für die deutsche Autoindustrie. Keine Branche würde stärker leiden, wenn am Ärmelkanal Handelsschranken entstünden und das Land in die Rezession rutschte. Aber die Hersteller plagt noch eine viel größere Sorge.

22.06.2016

Mit dem neuen V90 liefert Volvo einen Gegenentwurf zu den großen Kombis aus dem deutschen Süden. Nicht alles ist besser als bei Audi, BMW und Mercedes. Aber das allermeiste ist anders.

13.09.2016
Anzeige