Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Kaufprämie für Elektroautos wird wahrscheinlicher
Extra Kaufprämie für Elektroautos wird wahrscheinlicher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 25.04.2016
Anzeige
Berlin

Käufer von Elektroautos können auf Zuschüsse von einigen Tausend Euro hoffen. Vor einem Spitzentreffen der Bundesregierung morgen mit der Autobranche ist eine Kaufprämie von 5000 Euro für reine E-Autos und von 3000 Euro für Hybridfahrzeuge mit ergänzendem Verbrennungsmotor im Gespräch. Wie aus Koalitionskreisen weiter verlautete, besteht der Bund jedoch darauf, dass sich die Autoindustrie zur Hälfte an den Kosten der Kaufprämie von rund 1,2 Milliarden Euro beteiligt. Dieser Anteil war aber zunächst umstritten.

dpa

Mehr zum Thema

Jaguar will sein eigenes Stück vom SUV-Kuchen und bringt den F-Pace an den Start. Wo die Schwestermarke Land Rover auf die Buckelpiste setzt, zielt Jaguar auf den Boulevard und auf die Business-Kundschaft. Dafür müssen andere Marken zittern.

25.08.2016

Wird die Abgaskrise bei Volkswagen zu einer Branchenkrise für die ganze Autoindustrie? Gezielte Manipulationen sind zwar weiter nur im Fall VW ein Thema. Doch ein staatlich angeordneter Test endete nun auch für viele andere Hersteller zumindest unangenehm.

23.04.2016

Der Abgas-Skandal reißt VW tief in die roten Zahlen. Für das vergangene Jahr muss VW einen Milliardenverlust verbuchen. Und weitere Belastungen durch die Dieselgate-Affäre stehen noch aus.

29.04.2016
Anzeige