Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Konjunkturmotor läuft auf Hochtouren - Wachstum mehr als verdoppelt
Extra Konjunkturmotor läuft auf Hochtouren - Wachstum mehr als verdoppelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 13.05.2016
Anzeige
Wiesbaden

Die deutsche Wirtschaft hat trotz der Abkühlung der Weltkonjunktur zum Jahresanfang den Turbo eingeschaltet. Angetrieben von der Konsumfreude der Verbraucher und begünstigt vom milden Winter stieg das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Es war das stärkste Wachstum seit zwei Jahren und mehr als von Ökonomen erwartet. Wachstumsmotor waren zum Jahresanfang der Privatkonsum und die staatlichen Ausgaben unter anderem für die Unterbringung und Integration Hunderttausender Flüchtlinge.

dpa

Mehr zum Thema

Die Industrie profitiert von einer überraschend starken Nachfrage. Volkswirte rechnen damit, dass sich das Wachstum in Deutschland im ersten Quartal beschleunigt hat.

10.05.2016

Zuletzt gab es positive Nachrichten aus Chinas Wirtschaft. Aber ein Interview mit einer mysteriösen „Führungspersönlichkeit“ zeichnet nun ein düsteres Szenario. Schlägt das Land einen neuen Kurs ein?

11.05.2016

Die Verbraucher sind in Konsumlaune. Das treibt die deutsche Wirtschaft an. Sie erhöht ihre Drehzahl im ersten Quartal kräftig.

13.05.2016
Anzeige