Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Länderchefs zu Gesprächen über Ökostrom-Ausbau bei Merkel
Extra Länderchefs zu Gesprächen über Ökostrom-Ausbau bei Merkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 12.05.2016
Anzeige
Berlin

Nächste Runde im Ringen um den Ökostrom-Ausbau: Die Länderchefs sind mit Kanzlerin Angela Merkel und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel zusammengetroffen, um über den Umbau des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zu sprechen. Zuvor hatten die zehn grünen Länder-Energieminister Schwarz-Rot vorgeworfen, die Erneuerbaren auszubremsen und Klimaschutzziele zu torpedieren. Interessenkonflikte gibt es auch, weil verschiedene Branchen in den Ländern unterschiedlich wichtig sind: Im Norden Deutschlands dominiert Windkraft, der Süden setzt eher auf Biomasse.

dpa

Mehr zum Thema

Gut zwei Euro müssen Mieter durchschnittlich je Quadratmeter auf die Kaltmiete aufschlagen, um die Betriebskosten abzudecken. Für Viele dürfte es 2015 günstiger geworden sein.

09.05.2016

Noch sind die Ölpreise im Langzeit-Vergleich weiterhin niedrig. Eine Brandkatastrophe sorgt nun aber dafür, dass die globale Ölmenge knapper und das „schwarze Gold“ wieder etwas teurer wird.

10.05.2016

Der Ausstieg aus der Kernenergie wird für die Industrie teuer. Branchenprimus Eon nannte erstmals eine grobe Schätzung von zehn Milliarden Euro nur für das Unternehmen. Im Alltagsgeschäft geht bei Eon die Talfahrt derweil weiter.

12.05.2016
Anzeige