Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Mächtige Spionage-Software für iPhones entdeckt
Extra Mächtige Spionage-Software für iPhones entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:12 26.08.2016
Anzeige
Cupertino

Eine neu entdeckte Spionage-Software hat drei iPhone-Schwachstellen ausgenutzt, um sich weitreichenden Zugriff auf die Geräte zu verschaffen. Laut Sicherheitsforschern wurde das Programm auch gegen Menschenrechtler und Journalisten eingesetzt. Apple stopfte die Sicherheitslücken im iPhone-System iOS inzwischen - rund zwei Wochen nach dem ersten Verdacht. Experten zufolge steckt hinter dem Programm ein Unternehmen aus Israel. Es habe Nachrichten und E-Mails mitlesen können, Anrufe verfolgen, Passwörter abgreifen, Tonaufnahmen machen und den Aufenthaltsort des Nutzers aufzeichnen.

dpa

Mehr zum Thema

Seit Freitag sind die neue Breitbandverbindungen im Grimmener Gewerbegebiet am Stadtwald nutzbar

22.08.2016

Seit fünf Jahren steht Tim Cook an der Spitze von Apple. Vor allem das iPhone fuhr in dieser Zeit sagenhafte Milliarden-Gewinne ein. Doch zuletzt ließ der Schwung nach - und Cook muss noch weiterhin beweisen, dass er die Schuhe des Produktvisionärs ausfüllen kann.

26.08.2016

Endlose Weiten, schneebedeckte Bergspitzen, zerklüftete Küstenlandschaften: Die 59 Nationalparks in den USA versprechen Superlative. Um ihren Schutz kümmert sich der National Park Service - und das nun schon seit 100 Jahren.

13.09.2016
Anzeige