Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Nach Einigung mit VW - Lkws rollen wieder bei Zulieferer
Extra Nach Einigung mit VW - Lkws rollen wieder bei Zulieferer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 23.08.2016
Anzeige
Schönheide

Nach der Einigung zwischen VW und den beiden Zulieferern rollen auf dem Betriebsgelände der ES Automobilguss GmbH in Sachsen wieder die Lastwagen. Gegen Mittag verließen die ersten Lkws von Volkswagen den Betrieb - beladen mit Paletten voller dringend benötigter Getriebeteile. „Dennoch ist die Unruhe im Betrieb damit noch nicht vorbei“, sagte Franziska Wolf von der IG Metall. ES Automobilguss liefere bis zu 80 Prozent an den Volkswagen-Konzern und sei auf Folgeaufträge angewiesen. Es gebe die Befürchtung in der Belegschaft, dass man mit dem Lieferboykott Vertrauen verspielt habe.

dpa

Mehr zum Thema

Der Golf ist für Volkswagen das Brot-und-Butter-Geschäft. Doch eine Auseinandersetzung mit zwei Partnern legt die Produktionslinien des wichtigsten Modells lahm. Ein Aufsichtsrat warnt vor den möglichen Folgen des Konflikts. Anfang der Woche soll weiterverhandelt werden.

22.08.2016

Ein Streit mit zwei Zulieferern für Getriebeteile und Sitzbezüge hat Volkswagen heute zum Stopp der Produktion bei seinem wichtigsten Modell Golf gezwungen.

20.08.2016

Der Streit mit zwei Zulieferern für Getriebeteile und Sitzbezüge hat Volkswagen am Samstag zum Stopp der Produktion bei seinem wichtigsten Modell Golf gezwungen.

20.08.2016
Anzeige