Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Regierung: Deutschland Vorreiter bei digitaler Industrie
Extra Regierung: Deutschland Vorreiter bei digitaler Industrie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 25.04.2017
Anzeige
Hannover

Deutschland gehört nach Ansicht der Bundesregierung zu den globalen Vorreitern bei digitalen Industrieanwendungen. „Deutschland ist zu einem Leitmarkt und einem Leitanbieter für Technologie im Bereich Industrie 4.0 geworden“, sagte Staatssekretär Matthias Machnig aus dem Bundeswirtschaftsministerium auf der Hannover Messe. Bei einer Zwischenbilanz der 2015 gegründeten Plattform Industrie 4.0 betonte er, Deutschland habe mit Südkorea und Japan die Nase vorne. Wer sich nicht digitalisiere, werde künftig nicht mehr am Markt sein.

dpa

Mehr zum Thema

Die Digitalisierung der Wirtschaft steht auf der Hannover Messe im Fokus. Das Thema Industrie 4.0 steht für viele Experten dabei gleichbedeutend für Wachstum. Die Industrie verspricht zahlreiche neue Jobs. Doch auch an mahnenden Worten mangelt es nicht.

25.04.2017
Multimedia Wo «Forpheus» Aufschlag hat - Roboter dominieren die Hannover Messe

Roboter werden immer intelligenter - und können immer präzisere Vorhersagen zum menschlichen Verhalten machen. Die Hannover Messe verspricht konkrete Antworten auf die Frage, wie sie Unternehmen nutzen können. Die Fertigung wird zunehmend flexibler gestaltet.

23.04.2017

Die deutsche Industrie sagt den Aufbau Hunderttausender zusätzlicher Arbeitsplätze voraus. Allerdings gibt es auch mahnende Worte. Die Kernfrage lautet: Wie robust ist der Aufschwung? Denn es mangelt nicht an Risiken.

24.04.2017
Anzeige