Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Schlechte Ernte 2016 bringt Bauern in Bedrängnis
Extra Schlechte Ernte 2016 bringt Bauern in Bedrängnis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 19.08.2016
Anzeige
Berlin

Die Ernte in Deutschland fällt diesmal deutlich schlechter aus und bringt nach tausenden Milchbauern weitere Höfe in Bedrängnis. „Vielen Ackerbauern geht das Geld jetzt auch aus“, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied bei der Vorlage einer Erntebilanz. Wegen ungünstigen Wetters zeichnet sich bei Getreide ein Minus von elf Prozent ab. Ähnlich sieht es bei Raps aus. Die deutschen Landwirte hoffen nun auf weitere staatliche Krisenhilfen von 100 Millionen Euro.

dpa

Mehr zum Thema

Im Supermarkt greifen schon seit Jahren mehr Kunden zu bio - die Öko-Fläche in Deutschland wächst aber nicht genauso schnell mit. Wie könnte mehr Landwirten ein Umstieg schmackhaft gemacht werden?

18.08.2016

Digitalisierung und Weltmarkt-Einflüsse werden Umwälzungen in der europäischen Landwirtschaft auslösen, glaubt der Chef des Agrargroßhändlers Baywa. Nicht nur die Technik spiele eine Rolle.

18.08.2016

Viel zu viel Regen hat den deutschen Landwirten die Bilanz vermiest: Von den Feldern konnten sie nur enttäuschend wenig Weizen, Raps und Roggen hereinholen. Kommt zumindest neue Finanzhilfe vom Staat?

21.08.2016
Anzeige