Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
So wenig neue Auszubildende wie noch nie in Deutschland

Wiesbaden So wenig neue Auszubildende wie noch nie in Deutschland

In Deutschland haben im vergangenen Jahr so wenige junge Menschen eine Berufsausbildung begonnen wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

Wiesbaden. In Deutschland haben im vergangenen Jahr so wenige junge Menschen eine Berufsausbildung begonnen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. 516 200 Frauen und Männern traten eine duale Ausbildung an und damit 0,4 Prozent weniger als 2014, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit setzte sich der seit 2011 anhaltende Abwärtstrend bei den Neuverträgen fort. Gründe sind nach Einschätzung der Statistiker die geringere Zahl der Menschen in der für eine Ausbildung in Frage kommenden Altersgruppe und die höhere Neigung zu studieren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wiesbaden/Berlin

Immer weniger junge Menschen in Deutschland beginnen eine Ausbildung - ein Trend seit Jahren. Viele Betriebe suchen händeringend nach Nachwuchs.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr