Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Teilzeit und Teilrente soll besser kombiniert werden können
Extra Teilzeit und Teilrente soll besser kombiniert werden können
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:54 14.09.2016
Anzeige
Berlin

Ältere Arbeitnehmer sollen beim Übergang in die Rente mehr Flexibilität bekommen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf will das Kabinett heute beschließen. Zentrales Instrument soll der Abbau von Hindernissen für eine vorgezogene Teilrente sein. Heute greifen feste Hinzuverdienstgrenzen. Sonst wird die Teilrente reduziert. Künftig sollen die festen Grenzen wegfallen. Wird eine Hinzuverdienstgrenze von 6300 Euro pro Jahr überschritten, werden 40 Prozent des Betrages darüber von der Rente abgezogen.

dpa

Mehr zum Thema

In den vergangenen Jahren hat die Altersarmut in Deutschland einem Bericht der „Passauer Neuen Presse“ zufolge deutlich zugenommen.

11.09.2016

CSU-Chef Horst Seehofer (CSU) hält die Riester-Rente für gescheitert. Dem widerspricht der Produktvorstand der Allianz Lebensversicherung. Ganz glücklich ist er mit dem aktuellen System allerdings nicht.

12.09.2016

Die Bundesregierung stellt heute die Weichen für die Beteiligung des Bundes an den Kosten für die Integration von Flüchtlingen.

14.09.2016
Anzeige