Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra US-Bundesstaaten drohen VW mit neuer Abgasklage
Extra US-Bundesstaaten drohen VW mit neuer Abgasklage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:52 19.07.2016
Anzeige
Baltimore

Mehrere US-Staaten wollen trotz des ausgehandelten Milliardenvergleichs mit VW eine weitere Klage gegen den Autobauer auf den Weg bringen. Das teilte der Generalstaatsanwalt von Maryland, Brian Frosh, mit. Ein VW-Sprecher wollte den Vorstoß nicht kommentieren. Zwar hatten sich zahlreiche US-Staaten mit VW auf einen Vergleichsvorschlag geeinigt, dabei ging es allerdings vornehmlich um Verbraucherschutzklagen. Die angedrohte neue Klage könnte sich auf Verstöße gegen Umweltgesetze und Luftverschmutzung beziehen.

dpa

Mehr zum Thema

VW droht neuer Ärger in den USA: Kaliforniens Umweltamt weist den Rückrufplan des Autobauers für manipulierte Drei-Liter-Motoren als zu ungenau zurück. Nun muss der Konzern nacharbeiten - mal wieder.

15.07.2016

Neuer Rückschlag für Volkswagen: Die Abwicklung des Abgas-Skandals in den USA könnte für den Autobauer doch noch einmal teurer werden.

14.07.2016

Der erste tödliche Crash mit Teslas Fahrassistent „Autopilot“ schreckt die US-Politik auf: Die Firma soll den Fall vor einem Senatsausschuss aufklären. Bei einem anderen Unfall war das umstrittene System indes angeblich gar nicht eingeschaltet.

16.07.2016
Anzeige