Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Verbraucherschützer klagen gegen Kanada-Abkommen Ceta
Extra Verbraucherschützer klagen gegen Kanada-Abkommen Ceta
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 30.05.2016
Anzeige
Berlin

Verbraucherschützer wollen mit einer Verfassungsbeschwerde erneut versuchen, das fertig ausgehandelte EU-Handelsabkommen Ceta mit Kanada noch zu stoppen. Die Organisationen Campact, Foodwatch und Mehr Demokratie stellten ihre geplante Klageschrift heute in Berlin vor. Zudem beteiligen sich knapp 70 000 Bürger an einer ähnlichen Beschwerde. Das Bundesverfassungsgericht hat jedoch bereits mehr als 100 ähnliche Klagen als unzulässig abgewiesen. Ceta gilt als Blaupause für das umstrittene TTIP-Freihandelsabkommen mit den USA.

dpa

Mehr zum Thema

Auftatmen im griechischen Schuldendrama: Im Sommer droht kein Staatsbankrott. Im Konflikt um Schuldenerleichterungen setzen sich die Europäer gegen den Weltwährungsfonds durch.

26.05.2016

Sie heißen Markus-, Lukas- und Jakobusstiftung - und tragen die Namen von zwei Evangelisten und einem Apostel. Gemeinsam wachen sie über Aldi Nord. Doch im Stiftungsumfeld des Weltkonzerns der streng katholischen und öffentlichkeitsscheuen Familie Albrecht tobt Streit.

26.05.2016

Umweltfreundliche Tragetaschen mit dem Logo der Hansestadt sollen die Kunststoffbeutel ablösen / Whisky-Händler Horst-Dieter Pohl stellt das Projekt im Altstadt-Verein vor

26.05.2016
Anzeige