Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Verdi will erneut deutlich mehr Geld für Flughafenkontrolleure
Extra Verdi will erneut deutlich mehr Geld für Flughafenkontrolleure
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 11.07.2016
Anzeige
Frankfurt/Main

An deutschen Flughäfen könnte es schon bald wieder zu heftigen Tarifauseinandersetzungen kommen. Die Gewerkschaft Verdi will für die privaten Passagier- und Gepäckkontrolleure erneut hohe zweistellige Zuwachsraten beim Gehalt durchsetzen. Im Pilotbezirk Berlin-Brandenburg soll der Stundengrundlohn für Personenkontrolleure an den Sicherheitsschleusen von jetzt 15,64 Euro auf 19,00 Euro steigen - ein Zuwachs von mehr als 21 Prozent. In dem Bereich hatte es in den vergangenen Jahren heftige Streiks und deutliche Gehaltssteigerungen gegeben.

dpa

Mehr zum Thema

Der Besuch eines Staatssekretärs in Shanghai hat das Fass wohl zum Überlaufen gebracht: Die Zweifel an dem Hahn-Investor sind so groß geworden, dass die Regierung in Mainz die Reißleine ziehen will.

07.07.2016

Sieben Jahre nach der misslungenen Privatfinanzierung des Nürburgrings steuert Rheinland-Pfalz auf das nächste Scheitern eines Investorgeschäfts zu.

06.07.2016

Klappt es noch mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens im kommenden Jahr? Viel hängt von einer Baubehörde ab. Entwarnung gibt der Flughafen-Chef für ein Teilprojekt in Schönefeld.

10.07.2016
Anzeige