Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Viele Menschen in Deutschland würden gern mehr arbeiten
Extra Viele Menschen in Deutschland würden gern mehr arbeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 23.09.2016
Anzeige
Wiesbaden

Millionen Menschen in Deutschland wollen gerne mehr arbeiten. Das ungenutzte Arbeitskräftepotenzial verringerte sich 2015 zwar um 5 Prozent, liegt aber noch immer bei etwa 5,7 Millionen Menschen. Das meldet das Statistische Bundesamt. Dazu zählen 2,7 Millionen Beschäftigte, die sich mehr Arbeitsstunden wünschen, zum Beispiel Teilzeitkräfte. Knapp 2 Millionen sind nach Kriterien der Internationalen Arbeitsorganisation Erwerbslose. Hinzu kommt die sogenannte stille Reserve von einer Million Menschen, die einen Job aufnehmen würden, aber aus verschiedenen Gründen gerade nicht suchen.

dpa

Mehr zum Thema

„Sandra Bauer“ hat in Deutschland erheblich größere Chancen auf einen Job als „Meryem Öztürk“. Das fand eine Forscherin heraus, die fast 1500 fiktive Bewerbungen an Unternehmen schickte.

21.09.2016

Niedrige Energiepreise halten die Inflation im Keller. Beschäftigte haben dadurch mehr von Lohnerhöhungen.

23.09.2016

Viele hatten spätestens im kommenden Jahr mit steigenden Arbeitslosenzahlen gerechnet - und dabei auf die steigende Zahl erwerbsloser Flüchtlinge verwiesen. Glaubt man den jüngsten Prognosen von Arbeitsmarktforschern kommt es nun doch anders.

23.09.2016
Anzeige