Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Volkswirte: Im Oktober Arbeitslosigkeit auf 2,56 Millionen gesunken
Extra Volkswirte: Im Oktober Arbeitslosigkeit auf 2,56 Millionen gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:12 02.11.2016
Anzeige
Nürnberg

Der Herbstaufschwung hat im Oktober nach Experteneinschätzung noch einmal für einen kräftigen Rückgang der Arbeitslosenzahlen gesorgt. Insgesamt seien in dem Monat rund 2,56 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit gewesen, berichten Volkswirte deutscher Großbanken in einer dpa-Umfrage. Das seien bis zu 55 000 weniger als im September und gut 90 000 weniger als vor einem Jahr. Im kommenden Jahr droht dem deutschen Arbeitsmarkt nach Einschätzung von Ökonomen allerdings eine kräftige Delle.

dpa

Mehr zum Thema

Die britische Wirtschaft zeigt sich robust nach dem Brexit-Votum, auch die Lage am Arbeitsmarkt sieht auf den ersten Blick gut aus. Experten warnen aber, der Schein könnte trügen.

31.10.2016

Sie müssen höhere Löhne zahlen und haben Schwierigkeiten, Praktikanten und Aushilfen zu finden: Gerade jungen Unternehmen bereitet der Mindestlohn Probleme. Dabei hatten viele Firmen gar nicht mit Beeinträchtigungen gerechnet.

31.10.2016

Ob Flüchtlingszuwanderung oder Brexit-Votum - so mancher Experte sah noch vor ein paar Monaten keine guten Vorzeichen für den deutschen Arbeitsmarkt. Doch der präsentiert sich nach Einschätzung der Bundesagentur derzeit grundsolide.

01.11.2016
Anzeige