Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Wirbel um Brüsseler Gedankenspiele zur Atomkraft
Extra Wirbel um Brüsseler Gedankenspiele zur Atomkraft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 17.05.2016
Anzeige
Brüssel

Überlegungen der EU-Kommission zur Förderung von Atomforschung in Europa haben Wirbel ausgelöst. Heute wurde der Entwurf eines Papiers der Fachabteilung der Brüsseler Behörde bekannt, in dem mögliche Forschungsschwerpunkte im Nuklearbereich angeführt werden. Das Papier sei jedoch nur eine Diskussionsgrundlage für Experten und lege nicht die endgültige Position der EU-Kommission fest, sagte eine Sprecherin in Brüssel. Das Papier liegt „Spiegel Online“ und der dpa vor. Darin wird unter anderem die Entwicklung kleiner und flexibler Mini-Atomkraftwerke angeführt.

dpa

Mehr zum Thema

Der Streit über den Flüchtlingsdeal der EU mit der Türkei eskaliert. Eine Visumfreiheit für Türken soll es nur geben, wenn Ankara seine Anti-Terror-Gesetze entschärft. Ausgeschlossen, tönt es aus Ankara. Der Türkei-Besuch von Kanzlerin Merkel dürfte ungemütlich werden.

15.05.2016

Vor einer weiteren Reise der Kanzlerin nach Istanbul verschärfen sich Konflikte innerhalb der Berliner Koalition über den Flüchtlingspakt.

22.05.2016

Will Brüssel die Atomkraftforschung in Europa stärker fördern? Ein entsprechendes Diskussionspapier aus der EU-Kommission löst vor allem in Deutschland Unruhe aus. Die Behörde beschwichtigt.

18.05.2016
Anzeige