Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 13° heiter

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Top-Themen:
Landesverkehrsminister Christian Pegel (SPD) ist froh, dass es am A  20-Loch voran geht.

Spätestens im Dezember sollen Autos wieder einspurig über den bei Tribsees abgesackten Abschnitt rollen. Insgesamt wird die Trebeltal-Querung dann 1,3 Kilometer lang sein. Im Herbst 2017 war das A20-Teilstück über morastigem Boden weggebrochen.

15.10.2018

Erst die Geiselnahme am Hauptbahnhof, dann eine größere Auseinandersetzung am Ebertplatz. Köln wurde am Montag Schauplatz mehrerer Zwischenfälle.

15.10.2018

Der Stralsunder Fotograf Stefan Sauer hat mit einer Drohne bekannte und verborgene Motive aus der Vogelperspektive aufgenommen.

15.10.2018

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern und der Welt

Rostocker Initiativen demonstrieren gegen AfD-Kundgebung am Samstag – und hoffen auf ähnlich große Beteiligung wie im September. Dort gingen etwa 4000 Menschen auf die Straße.

15.10.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Für Menschen aus sozial schwachen Familien, die den ÖPNV nutzen, hat der Landkreis das Sozialticket eingeführt. Nur will es offenbar kaum jemand.

15.10.2018

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein 29-jähriger Asylbewerber aus der Türkei hatte im Mai in Neubrandenburg seine Ex-Freundin und einen Nebenbuhler niedergestochen – aus Eifersucht. Beide überlebten nur knapp. Nun musste sich der Täter vor dem Landgericht Neubrandenburg verantworten.

15.10.2018

Der 46-jährige Oberbürgermeister von Tübingen hatte den Rücktritt von Angela Merkel und Horst Seehofer erfunden. Nicht alle finden das lustig. Gegenwind kommt von Tübingens Bundestagsabgeordnetem Chris Kühn.

15.10.2018

Tragischer Unfall in Ostbevern in Nordrhein-Westfalen. Dort hat ein Mann beim Rangieren mit einem Transporter seinen Sohn überfahren.

15.10.2018

Gina-Lisa Lohfink nimmt an der neuen Staffel der RTL-Sendung „Adam sucht Eva“ teil. Nackt sein gehört hier fest dazu. Nun hat sie in einem Interview verraten, warum sie trotzdem mit Nacktheit ein Problem hat.

15.10.2018

In Berlin ist ein Junge von einem herabfallenden Baumstumpf erschlagen worden. Die Polizei geht mittlerweile von Vorsatz aus. Gleichzeitig wird Kritik an der Verwaltung des Hochhauses laut.

15.10.2018

Meistgelesene Artikel

3
Rostock

Holzhalbinsel in Rostock sackt ab - Steuerzahler muss für Pannenviertel blechen

Mecklenburg

Wismar

Bildung für Schüler - Wismarer Kinderuni geht wieder los

Wale, Polizeihunde, Schifffahrt – im Hörsaal der Wismarer Hochschule lernen Acht- bis Zwölfjährige Wissenswertes aus dem Leben. Schon 28 000 Kinder haben seit 2004 das Angebot genutzt.

15.10.2018

Investor David Corleis will jetzt ein wirtschaftliches Konzept vorlegen. Erste Baumaßnahmen könnten aber nicht vor kommendem Herbst erfolgen.

15.10.2018

Gartenfreunde blicken in Rostock auf eine lange Tradition zurück. Ein neu aufgelegtes Buch gibt spannende Einblicke in ihre Geschichte.

15.10.2018

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Vorpommern

Ein Zuckerschock soll der Grund dafür gewesen sein, dass der BMW-Fahrer in Schlangenlinien durch den Greifswalder Hansering fuhr. Zum Glück wurde niemand verletzt.

15.10.2018

Der östliche Teil von Mecklenburg-Vorpommern wird an diesem Mittwoch Schauplatz der bisher größten deutsch-polnischen Polizeiübung. Anlass ist ein fiktiver Entführungsfall, den rund 750 Polizisten aus beiden Ländern mit Straßensperrungen, Spürhunden und Hubschraubern trainieren.

15.10.2018

150 verschiedene Pilz-Arten sind in der jährlichen Frischpilzausstellung in der Natur-Schatzkammer in Neuheide zu sehen. Wir haben uns vom Pilzexperten Robby Krasselt die skurrilsten Pilze zeigen lassen.

15.10.2018

Helfer und Gäste trafen sich mit Flüchtlingen und Migranten zum gemeinsamen Festschmaus

15.10.2018

Politik

Donald Trump liebte es, US-Senatorin Elizabeth Warren als „Pocahontas“ zu verspotten und zu bezweifeln, dass sie von amerikanischen Ureinwohnern abstammt. Darauf wollte er eine Million Dollar wetten. Jetzt beweist ein DNA-Test Warrens Abstammung - und plötzlich will Trump nie darauf gewettet haben.

15.10.2018

Die CSU ist in Bayern abgestürzt - und nun? Personelle Konsequenzen? Bisher nicht. Und die SPD? Soll sie nach dem Bayern-Debakel doch aus der GroKo aussteigen? Die Debatte nimmt Fahrt auf.

15.10.2018

Der Tiefschlag von Bayerns Wählern hat die CSU hart getroffen. Am Tag nach dem 37-Prozent-Debakel ist sie bemüht, die Scherben möglichst gemeinsam zusammenzufegen. Doch was heißt das für die Zukunft?

15.10.2018

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Panorama

Nach der Entführung des Sohns von Milliardär Würth sagt seine Mutter vor Gericht aus. Beim Prozess berichtet sie von seinen Eigenarten und Fähigkeiten. Zugleich zeigt sie sich verwundert über die geringe Lösegeld-Forderung von drei Millionen Euro.

15.10.2018

Die Deutsche Bahn hat den Kölner Hauptbahnhof am frühen Abend wieder für den Zugverkehr freigegeben. Zuvor war eine Geiselnahme im Bereich des Bahnhofs beendet worden. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Terrorverdachts.

15.10.2018

In den Kitzbüheler Alpen hat am Wochenende bei etwa 20 Grad die Wintersport-Saison begonnen. Im Anschluss daran gab es harsche Kritik an dem Vorgehen.

15.10.2018

Lubminer Co-Trainer Karsten Schuldt lobt die Sturmvögel für deren Engagement.
Durch den Treffer von Marc Klöckner erreicht der MSV die nächste Runde. Nächster Gegner im Pokal ist der FSV Blau-Weiß Greifswald.
Rand-Rostocker schlagen eine Woche nach dem Ligaduell den SV Hanse Neubrandenburg auch im Landespokal. Beim 4:0-Erfolg gibt es vier verschiedene Torschütze. Gäste legen Protest gegen die Spielwertung ein.
Vier Tagen nach dem 14:0-Sieg im Landespokal bei Sturmvogel Lubmin tritt das Team von Trainer Pavel Dotchev am Dienstagabend beim Halleschen FC an. Die Rostocker möchten auf ihren jüngsten Erfolgserlebnissen aufbauen. 
Drittligist trifft wie vor zwei Jahren in der Runde der letzten 16 Teams auf den Güstrower SC. Profi-Boxer Jürgen Brähmer zog die Lose.
16 Mannschaften sind im MV-Pokal noch dabei. Veranstaltung wird live übertragen.

FC Hansa

Vier Tagen nach dem 14:0-Sieg im Landespokal bei Sturmvogel Lubmin tritt das Team von Trainer Pavel Dotchev am Dienstagabend beim Halleschen FC an. Die Rostocker möchten auf ihren jüngsten Erfolgserlebnissen aufbauen. 

15.10.2018

Drittligist trifft wie vor zwei Jahren in der Runde der letzten 16 Teams auf den Güstrower SC. Profi-Boxer Jürgen Brähmer zog die Lose.

15.10.2018

Im Kader des Drittligisten wurde vor der Saison mächtig aufgeräumt, es gab 29 Veränderungen. Eine Frage, die sich viele Anhänger von Hansa Rostock am meisten stellen: Wie kommen Grupe, Bouziane & Co. bei ihren neuen Klubs zurecht? 

14.10.2018

Sport-Mix

Jubiläumsturnier im Volleyball wird am 27. Oktober in Sassnitz ausgetragen / Zwölf Teams sind mit von der Partie

00:01 Uhr

Sechs Wochen vor dem ersten Biathlon-Rennen der neuen Saison ist völlig offen, wann Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier in den Weltcup-Zirkus einsteigt. Siebeneinhalb Monate nach ihrem Olympia-Coup von Pyeongchang muss die siebenmalige Weltmeisterin eine längere Zwangspause einlegen. Weil die 25-Jährige in den letzten 16 Wochen immer wieder von gesundheitlichen Problemen geplagt wurde, setzt das zierliche Kraftpaket, das körperliche Herausforderungen jeder Art liebt, auf Anraten der Ärzte erst einmal mit dem Training aus.

15.10.2018

Bislang fiel Tayisiya Morderger vor allem mit ihrer Zwillingsschwester Yana auf den Tennisplätzen dieser Welt auf. Nun will die Dortmunderin bei Bauer sucht Frau den richtigen Mann an ihrer Seite finden.

15.10.2018

Wirtschaftsnachrichten

Rom (dpa) - Die italienische Regierung hat sich auf einen Entwurf für die Haushaltsplanung für das kommende Jahr geeinigt. Das Kabinett stimmte den Plänen am Montagabend zu.

15.10.2018

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 15.10.2018 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

15.10.2018

Bloß nicht auffallen, lautete lange die Devise des Autobauers Opel im Diesel-Skandal. In der Sanierung haben die Rüsselsheimer eigentlich genug mit sich selbst zu tun. Doch nun kommt es knüppeldick.

15.10.2018

Kultur

Die OZ vergibt Freikarten für das Konzert in Grimmen

00:00 Uhr

Beim Wild Fashion Dinner im Forsthaus Damerow ist ungewöhnliche Mode zu sehen

00:00 Uhr

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Medien

„Spiegel“-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer verlässt das Nachrichtenmagazin im kommenden Jahr. Darauf haben sich der 51-Jährige und der Spiegel-Verlag nach intensiven Beratungen einvernehmlich geeinigt, wie der Verlag am Montag mitteilte. Bis zu seinem Abschied werde Brinkbäumer dem Haus als Autor verbunden bleiben.

15.10.2018

Fast 40 Jahre lang war „Spex“ ein Heft für das Besondere. Die progressive Musikzeitschrift wird im Dezember eingestellt.

15.10.2018

Boracay war mehr Kloake als Strandparadies und wurde daher für sechs Monate dichtgemacht. Nach einer großen Putzaktion öffnet die Insel wieder für Touristen – allerdings mit etlichen Einschränkungen.
Maike Geißler
Nachrichten, Storytellings, Videos: Der reisereporter bietet viel – aber vor allem wollen wir dich inspirieren. Und reisereporterin Maike macht genau das mit dieser neuen Serie über ihr Herzensprojekt. ♥
Maike Geißler
Bereits seit Monaten befinden sich die Billig-Airline Ryanair und die Gewerkschaften der Piloten und Flugbegleiter in mehreren europäischen Ländern im Clinch. Und es drohen neue Streikoffensiven.
Leonie Greife
Video-Portrait: Wir räumen auf mit Klischees und zeigen, dass Hannovers Zentrum mehr bietet, als der Anschein erwecken mag. Entdecke mit uns die Stadtteile Mitte und Calenberger Neustadt. #visithannover

Wissen

Wissen

„Kurze Antworten auf große Fragen“ - Vermächtnis als Buch: Wie Stephen Hawking die Welt sah

In seinem letzten Buch beantwortet der berühmte Wissenschaftler posthum die großen Fragen unserer Zeit. Ein Appell lag ihm besonders am Herzen.

00:03 Uhr

Im Osten Kongos sind mindestens 100 Menschen an Ebola gestorben. Das Land hat zwar Erfahrung im Kampf gegen die Krankheit, doch bei dem betroffenen Gebiet handelt es sich um eine Konfliktzone.

15.10.2018

Ratgeber

Eine gute Entscheidung für eine Universität, die sich guter Ausbildung verschrieben hat, und für eine tolle Stadt. Das war der Tenor der Immatrikulationfeier in der Greifswalder Nikolaikirche.

15.10.2018
Leserbriefe

Bahnprojekt in Wismar verzögert sich - War doch zu erwarten

Markus Faber aus Wismar

15.10.2018

Videos