Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 18° Regenschauer

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Top-Themen:
Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) hat gut lachen: Seine Forderung, das Schulgeld für Pflegeberufe abzuschaffen, wird ab 2019 in MV umgesetzt.

Damit solle MV im Ringen um Fachkräfte attraktiver werden.

20.09.2018
Anzeige
Politik

Verunglückter Journalist im Hambacher Wald - NRW wirft Aktivisten vor, die Trauerphase auszunutzen

Statt „Hambi bleibt“-Rufen ertönt im Hambacher Wald leiser Gesang. Die Aktivisten trauern um den tödlich verunglückten Journalisten. Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul wirft ihnen vor, das Moratorium zu nutzen, um neue Baumhäuser zu bauen.

20.09.2018

Am 22. September wird die Rostocker Innenstadt zum Schauplatz von gleich sechs Demonstrationen. Die OZ informiert über Demos, Veranstalter, Marschrouten und Verkehrssituation.

20.09.2018

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern und der Welt

Die Polizei hat in Güstrow das Grundstück eines mutmaßlichen Drogenhändlers beschlagnahmt, da dieser es maßgeblich mit Dealgeld finanziert haben soll.

20.09.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Eine Meinungsverschiedenheit im Straßenverkehr ist am Samstag in Sassnitz (Landkreis Vorpommern-Rügen) in einen handfesten Streit ausgeartet. Ein Mann wurde im Gesicht verletzt - bei dem Opfer handelt es sich um einen Bundespolizisten.

20.09.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein 42-Jähriger grub auf dem Neuen Friedhof Kühlungsborn zwei Urnen aus und versenkte die Asche im Meer. Vorausgegangen war eine tragische Verwechselung.

20.09.2018

Ausgerechnet im Prestigeduell gegen den Schwesternklub aus Österreich erwischt RB Leipzig einen gebrauchten Tag. Obwohl sich der Bundesligist nach einem 0:2 wieder zurückkämpft, gibt es kein Happy End.

20.09.2018

In den Niederlanden ist ein Zug an einem Bahnübergang in ein Lastenrad gerast und hat vier Kinder getötet. Ein weiteres Kind und die Frau, die das Rad gefahren hatte, seien schwer verletzt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

20.09.2018

Für einen Auftritt von „Gigi D’Agostino“ hatten Clubbesucher in Köln einen horrenden Eintrittspreis gezahlt – die Veranstalter ließen allerdings nur ein Double des DJs auftreten, der um die Jahrtausendwende in den Charts dauerpräsent war.

20.09.2018

Wegen seiner Nähe zur türkischen Führung um Präsident Erdogan steht der Islamverband Ditib schon seit Längerem in der Kritik. Nach einem Medienbericht nimmt nun auch der Verfassungsschutz den Verband ins Visier.

20.09.2018
Anzeige

Mecklenburg

Der Plan für die künftige Entwicklung des ehemaligen Gartenschau-Geländes steht: Ab 2019 soll der Iga-Park keinen Eintritt mehr kosten. Die „Dresden“ muss für Millionen saniert werden und an Land soll ein einzigartiges Museum entstehen.

20.09.2018

Betrunken drang Silke S. mit einem Benzinkanister in die Güstrower Wohnung ihres Ex-Freundes ein und entzündete dort einen Brand. Zwei Männer starben. Ihr wird jetzt der Prozess gemacht – doch vor Gericht stellt sich die 45-Jährige als Opfer da.

20.09.2018
Anzeige

Bis 2025 will das Land an der Rostocker Ulmenstraße den neuen Zentralcampus für die Geisteswissenschaften und die Lehrerausbildung bauen. Ein 90-Millionen-Projekt. Doch vorher müssen viele Wissenschaftler und auch Sammlungen erst mal umziehen.

20.09.2018

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Vorpommern

Für die Behelfsbrücke an der A20-Abbruchstelle bei Tribsees (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist der Boden bereitet.

20.09.2018
Stralsund

Semesterstart an der HOST - Das sind Stralsunds neue Studenten

Insgesamt haben sich für das Wintersemester 2018/19 bislang 2294 Studierende eingeschrieben, unter ihnen 1535 Männer und 759 Frauen. Sieben von ihnen erzählten der OZ, warum sie jetzt in Stralsund studieren.

20.09.2018

Anklam und Staatssekretär Dahlemann im Clinch: An einer Schwimmhalle hängt die Zukunft der Stadt. Der Bürgermeister Michael Galander klagt bereits über „Erpressung“ und spricht von einer „Ignoranz der Macht“.

20.09.2018

Die 29-jährige Fahrerin aus Marlow verletzte sich bei dem Unfall schwer.

19.09.2018

Meistgelesene Artikel

Politik

Die Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen sorgt in der SPD für eine brenzlige Lage. Der Druck wächst, das Ganze noch zu stoppen - droht ein Koalitionsbruch? Montag kommt es zum Schwur.

20.09.2018

Die EU-Staats- und Regierungschefs verdecken ihren internen Zwist in der Migrationsfrage, indem sie auf Afrika verweisen. Lieber reden sie über Grenzschutz als über Lastenteilung. Das ist ein Ausdruck von Führungsschwäche, meint Marina Kormbaki.

20.09.2018
Anzeige

SPD-Chefin Andrea Nahles und CDU-Generalin Annegret Kramp-Karrenbauer rechtfertigen sich vor ihrer jeweiligen Basis: Der Bruch der Großen Koalition habe „konkret im Raum“ gestanden.

20.09.2018

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Panorama

Eine Frau hat im US-Bundesstaat Maryland das Feuer eröffnet und drei Menschen getötet.

20.09.2018

Schlagersängerin Vanessa Mai urlaubt in Kroatien und hat von dort ihre Fans mit einem Oben-Ohne-Bild erfreut. Nun legt sie noch einmal nach.

20.09.2018
Anzeige

Es ist die höchste Ehrung, welche die Bundesrepublik Deutschland zu vergeben hat: die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Nun wird Komiker Otto Waalkes diese Ehre zuteil.

20.09.2018

Rund 820.000 Euro kostet der erste Teil des Projektes. Weitere Vorhaben sind geplant.
Rostocker taten sich gegen Großaspach bisher immer schwer. Diesmal weniger Reisestrapazen: Das Team fliegt.
Fußballer zeigen nach Eklat Flagge für Vielfalt im Fußball
Anzeige
Nach dem 2:0-Erfolg gegen Blau-Weiß Berlin erwartet der Oberligist den SC Staaken. Nach Heimspiel folgt englische Woche.
Der Fußball-Drittligist hat eine englische Woche vor sich. Rostocker reisen per Flieger nach Baden-Württemberg.
Die SPORTBUZZER und Lübzer verlosen Eintrittskarten für das kommende Heimspiel.

FC Hansa

Rostocker taten sich gegen Großaspach bisher immer schwer. Diesmal weniger Reisestrapazen: Das Team fliegt.

20.09.2018

Der Fußball-Drittligist hat eine englische Woche vor sich. Rostocker reisen per Flieger nach Baden-Württemberg.

20.09.2018
Anzeige

Die SPORTBUZZER und Lübzer verlosen Eintrittskarten für das kommende Heimspiel.

20.09.2018
Anzeige

Sport-Mix

FC Anker Wismar wird vom Tabellennachbar FC Hertha 03 Zehlendorf empfangen

00:00 Uhr

Torfrau des Wismarer Drittligisten fällt vier bis sechs Wochen wegen einer Verletzung am Sprunggelenk aus / Morgen ist das Team zu Gast beim Aufsteiger

00:00 Uhr
Anzeige

Eishockey-Oberligist startet heute in die neue Saison / Raubfische wollen zur Heimmacht werden und den Fans attraktive Spiele bieten

00:00 Uhr

Wirtschaftsnachrichten

Standort soll attraktiv für Tourismus, Ernährungs- und Kreislaufwirtschaft werden

00:00 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 20.09.2018 um 20:31 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

20.09.2018
Anzeige

Ohne neue Stromautobahnen stockt die Energiewende. Die Abstimmung zwischen Bund und Ländern soll besser werden - damit bald tausende Kilometer an neuen Trassen den Windstrom gen Süden transportieren.

20.09.2018

Kultur

Im Schiller Theater feiert eine Flüchtlingskomödie Premiere

00:00 Uhr

Die Ausstellung „Their Mortal Remains“ bietet einen Spaziergang durch die Geschichte der Rockband

00:00 Uhr
Anzeige

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Medien

Die Dominanz des FC Bayern München macht Sky zu schaffen. Deutschland-Chef Carsten Schmidt hat eine Strategie gegen Langeweile in der Liga: mehr Unabhängigkeit vom Fußball. Im exklusiven Interview spricht er über Qualitätsserien wie „Babylon Berlin“, den neuen Receiver Sky Q, Konkurrenten wie DAZN und Netflix und die Frage, wie er Sky vom Abo-Sportangebot zum Entertainmentpaket für alle machen will.

17.09.2018
Anzeige

Die Airline Cathay Pacific hat den eigenen Namen auf einem Flugzeug falsch geschrieben. Das Unternehmen nimmt das Missgeschick immerhin mit Humor. Alles ein dummer Fehler – oder Absicht?
Eva-Maria Weiß
Erst vor wenigen Tagen traf Hurrikan „Florence“ auf die Ostküste der USA. Jetzt droht das Wetterphänomen auch in Europa aufzutauchen. Vor der Küste Italiens braut sich aktuell ein Medicane zusammen.
Fabian Wenck
Erschreckender Zwischenfall bei einem Flug von Jet Airways: Die Besatzung vergaß, den Luftdruckschalter umzulegen – mit schlimmen Folgen. Viele Passagiere fingen an, aus Nase und Ohren zu bluten. 
Fabian Wenck
Video-Potrait: Egal ob Maschsee und Sprengel Museum in der Südstadt oder die Leineinsel und der Fiedeler Platz in Döhren – in diesen Stadtteilen findet das normale Leben statt. #visithannover

Wissen

Fett ist hartnäckig. Es kann Millionen von Jahren überdauern. Die Analyse uralter Molekülreste gibt Forschern wichtige Einblicke in die Vergangenheit – und löst das Rätsel eines uralten Lebewesens.

20.09.2018

Seit 25 Jahren suchen Forscher das Wrack von Captain Cooks „Endeavour“. Nun haben sie möglicherweise die Stelle entdeckt, an der das Schiff gesunken ist. Die Fundstelle soll sich nahe dem Ort Newport südlich von Boston befinden.

20.09.2018
Anzeige

Ratgeber

Kommentar

Kostenfreie Ausbildung in Pflegeberufen - Wichtiges Signal

Die Landesregierung will ab 2019 das Schulgeld für alle Auszubildenden in Pflegeberufen übernehmen.

00:00 Uhr

Der Grimmener Storch will nicht in den Süden ziehen und sollte keinesfalls gefüttert werden

00:00 Uhr
Anzeige

Videos

Anzeige