Menü
Anmelden
Wetter wolkig
29°/ 19° wolkig

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Zur Digitalreportage

Das Geiseldrama von Gladbeck

Mehr erfahren
Top-Themen:
Im Herbst beginnt die Deutsche Bahn zwischen Bramow und Warnemünde mit Bauarbeiten.

Die Deutsche Bahn beginnt im Herbst mit der Sanierung der Strecke. Die Arbeiten sollen bis 2020 dauern. Zeitweise gibt es eine Vollsperrung. Ein Konzept für den Schienenersatzverkehr liegt bisher nicht vor - die Rostocker CDU befürchtet ein Chaos.

19:26 Uhr
Anzeige

Er gilt als der Kopf des Gladbecker Geiseldramas von vor 30 Jahren, aus seiner Waffe kam der tödliche Schuss auf Geisel Silke Bischoff. Seit 1991 sitzt Hans-Jürgen Rösner im Gefängnis. Lebenslang mit anschließender Sicherungsverwahrung. Im ersten Teil des Interviews mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland blickt Rösner auf die 54-stündige Geiselnahme von Gladbeck zurück.

10:13 Uhr

Vom Skandal um den Handel mit gestohlenen Krebsmedikamenten sind neben Berlin und Brandenburg mindestens noch fünf weitere Bundesländer betroffen – darunter auch Mecklenburg-Vorpommern. Unklar ist, wie viele Patienten insgesamt die Medikamente bekamen und ob diese weniger wirksam waren.

18:28 Uhr

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern und der Welt

Greifswald

Öffentlicher Nahverkehr - Greifswald bekommt zwei neue Busse

Die Gelenkbusse bieten 169 Gästen Platz und sollen unter anderem die Schülerbeförderung absichern. Die Stadtwerke tragen die Kosten alleine.

17:00 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Zahl der Wespen ist derzeit besonders hoch – auch in MV. Wegen der Hitze sind die Nester gut gediehen. Das merken auch die Schädlingsbekämpfer.

18:43 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Ortsbeirat Warnemünde stimmt den Plänen von Rostock Port für einen neuen Terminal zu. Noch im Herbst könnte mit den Bauarbeiten begonnen werden.

16:29 Uhr

Corentin Tolisso und Benjamin Pavard sind gemeinsam mit Frankreich Weltmeister geworden. Spielen sie bald auch zusammen für den FC Bayern München? 

20:31 Uhr

Es klingt nach einer Posse, ist aber tatsächlich so passiert: Eine 81-jährige Britin hat sich nach ihrem Urlaub im Küstenort Benidorm beschwert, dass in ihrem Hotel zu viele Spanier gewohnt hätten.

17:28 Uhr

Reporterlegende Marcel Reif hat die Debatte über einen möglichen Abschied des FC Bayern aus der Bundesliga und die Gründung einer Weltliga neu entfacht. Doch was würde bei diesem Szenario wirklich passieren? Fragen und Antworten.

17:16 Uhr

Aretha Franklin war die Queen of Soul. In den Sechzigerjahren wurde sie mit Hymnen der Frauenbefreiung und Bürgerrechtsbewegung berühmt.

17:08 Uhr
Anzeige

Mecklenburg

Bildergalerien

In Wismar steigt das zweitgrößte Volksfest in MV - Die Arbeiter des Schwedenfestes

Damit die Besucher Spaß auf dem Schwedenfest haben, sind viele Helfer im Einsatz. Die OZ stellt einige vor.

20:55 Uhr

Waterkant Beatz spielen auf. Ab Freitag gibt es ein buntes Familienprogramm.

20:36 Uhr
Anzeige
Wismar

Ab Freitag zu haben - Neues Wismarer Stadtgeld ist da

Die 400 Münzen im Wert von 10 und 40 Euro zeigen den früher in der Hansestadt gebauten Schienenbus.

20:34 Uhr

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Vorpommern

Termine, Termine, Termine: Zwei Wochen lang sucht die Ministerpräsidentin Gespräche in MV. Ihre Mission: verstehen, was die Leute wollen.

20:55 Uhr

Bürste, Laserstrahlen und kaltes Plasma - diese Kombination von Putztechniken soll dafür sorgen, dass Implantate im Mund bleiben. Das Bundesforschungsministerium gibt 1,1 Millionen Euro für ein Projekt unter Greifswalder Leitung.

18:19 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Birgit Behnke liebt Pferde, Katzen und Kinder.

17:12 Uhr

Am Freitag um 10 Uhr werden auf dem Markt Unterschriften gesammelt.

16:23 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Bei ihrem Besuch in Sachsen hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sich für mehr Engagement bei der Rückführung von Flüchtlingen ausgesprochen. Im selben Zug schrieb sie der Regierung mehr Verantwortung zu: Man wolle die Länder damit nicht mehr alleine lassen.

21:31 Uhr

Keine Einigung im Handelskonflikt in Sicht: Die USA forderte erneut die umgehende Freilassung des in der Türkei inhaftierten US-Pastors, neue Sanktionen seien bereits Vorbereitet. Die Türkei wirbt derweil Investoren an und sichert sich Hilfe aus Europa.

20:44 Uhr
Anzeige

Reisen nach Sachsen hatten für die Bundeskanzlerin zuletzt etwas Beschwerliches. Nirgendwo schien der Unmut über ihre Flüchtlingspolitik so groß wie im Freistaat. Bei einem Besuch am Donnerstag trifft die Kanzlerin wieder auf Kritik.

20:34 Uhr

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Panorama

Die „Queen of Soul“ Aretha Franklin ist am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in Detroit gestorben. Zahlreiche Wegbegleiter, Fans und Kollegen trauerten öffentlich um die legendäre Sängerin. Ein Überblick.

20:32 Uhr
Panorama

30 Jahre Geiseldrama von Gladbeck - Polizei versagte lange vor der Geiselnahme

Von Anfang an war das Geiseldrama von Gladbeck überschattet von Fehlern der Polizei. Immer wieder ging ihre Taktik nicht auf. Immer wieder verpasste sie auch beste Gelegenheiten, einzugreifen und die Geiselnahme vorzeitig zu beenden. Musste es wirklich dazu kommen, dass am Ende zwei Geiseln ihr Leben verloren?

19:18 Uhr
Anzeige
Panorama

Sprecherin dementiert Medienbericht - Michael Schumacher zieht nicht nach Mallorca

Eine Schweizer Illustrierte berichtete kürzlich von einem geplanten Umzug Michael Schumachers nach Mallorca. Nun dementiert das Management des Formel-1-Rekordweltmeisters den Medienbericht: Ein Umzug sei nicht geplant.

18:31 Uhr

Der Kreisoberligst will im Derby dem Landesliga-Team ein Bein stellen.
In der ersten Runde trifft der Siebtligist auf den FC Anker Wismar. Gastgeber müssen auf drei wichtige Spieler verzichten.
Die Fußballer aus der Nähe von Bad Doberan spielen fortan in der 1. Kreisklasse. 
Anzeige
Drei Siege in drei DFB-Pokalduellen: So lautet Bilanz der Ostseestädter gegen die Schwaben.
Herbert Baor und Ralf Schwarz sind die ersten Umfrage-Sieger der neuen Saison
Der Defensivmann war eigentlich schon beim FC Förderkader eingeplant, kehrt nun aber zurück zum GSV

FC Hansa

Drei Siege in drei DFB-Pokalduellen: So lautet Bilanz der Ostseestädter gegen die Schwaben.

15:33 Uhr

Das letzte Weiterkommen des Drittligisten liegt schon einige Jahre zurück. Die Hanseaten bekamen es in der Auftaktrunde seit der Jahrtausendwende am häufigsten mit dem VfL Osnabrück zu tun.

06:32 Uhr
Anzeige

Drittligist Hansa Rostock empfängt am Sonnabend den Bundesligisten VfB Stuttgart. Bei uns sind Karten für das Pokalduell zu gewinnen.

14.08.2018
Anzeige

Sport-Mix

Der Davis Cup in seiner seit 118 Jahren bekannten Form wird 2019 der Vergangenheit angehören. Die Mitglieder des Tennis-Weltverbandes stimmten für einschneidende Veränderungen beim Modus. Der DTB ist enttäuscht.

17:31 Uhr

Der Tennis-Weltverband hat für eine Radikalreform des Davis Cups gestimmt. Bei der Generalversammlung in Orlando/Florida erhielt der umstrittene Vorschlag von ITF-Boss ...

16:21 Uhr
Anzeige

Wechsel in der Formel 1: Für Doppelweltmeister Fernando Alonso kommt dessen spanischer Landsmann Carlos Sainz zum britischen Traditionsrennstall.

15:01 Uhr

Wirtschaftsnachrichten

Wegen US-Sanktionen hat sich die wirtschaftliche Situation im Iran verschärft. Da im Umgang mit der umstrittenen Nation ohnehin Sensibilität gefragt ist, beenden Beratungsgesellschaften der Telekom und der Deutschen Bahn ihre Projekte dort. Weitere Unternehmen dürften folgen.

21:28 Uhr

Noch in diesem Jahr soll das lange diskutierte Einwanderungsgesetz kommen. Der zuständige Innenminister geht jetzt in die Offensive. Von einem „Spurwechsel“ ist aber nicht die Rede.

21:32 Uhr
Anzeige

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 16.08.2018 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

18:02 Uhr

Kultur

Schon in den vergangenen Tagen hatten Berichte, dass die Sängerin Aretha Franklin schwer erkrankt sei, Fans und Wegbegleiter erschüttert. Jetzt ist die „Queen of Soul“ gestorben - und nicht nur die Musikwelt trauert.

18:52 Uhr

Die „Queen of Soul“ Aretha Franklin ist am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in Detroit an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.

18:43 Uhr
Anzeige

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Medien

Gelb und gute Worte: Die „Simpsons“ sind die am besten funktionierende dysfunktionale Familie der Welt. Nun sollen sie wieder ins Kino kommen. Können Liebe, Quatsch und Donuts die Trump-Jahre erträglicher machen?

12.08.2018

Computerspiele können neue, unmögliche Welten erschaffen. Das ist eine ihrer größten Stärken. Aber die Welten bleiben unerreichbar hinter dem Bildschirmglas, wir betreten sie nicht. Das ist eine der größten Schwächen. Das Spiel “GNOG“ will eine Brücke in die Welt schlagen. Es ist ein Versuch, die Digitalwelt zu berühren.

12.08.2018
Anzeige

Die Toiletten eines Flugzeugs von Delta Airlines gingen auf dem Weg von New York nach Nizza kaputt – und die Airline entschied sich umzudrehen. Kuriose Begründung: Die Reparatur sei in Nizza viel teurer.
Justus Wildhagen
„Bitte lächeln!“ Das sagt der Fotograf nie, wenn du ein Passfoto machen lässt. Denn du musst darauf einen neutralen Gesichtsausdruck haben. Doch eine Studie zeigt jetzt: Das ist gar nicht so sinnvoll.
Marcia Moritz
Von der Höhle in Griechenland bis zur Bambushütte in Kolumbien – auf der Buchungsplattform Airbnb findest du immer öfter außergewöhnliche Angebote. Die zehn beliebtesten Unterkünfte zeigen wir dir hier.
Justus Wildhagen
Falls du demnächst nach Zürich reist, solltest du dich nicht wundern, wenn dir dort ständig nackte Menschen über den Weg laufen – Ende August findet dort nämlich das FKK-Festival „Body and Freedom“ statt.
Justus Wildhagen

Wissen

Ein Trend aus Japan kommt auch hierzulande immer mehr in Mode – Bei meditativen Übungen inmitten von Bäumen kann man den Alltagsstress vergessen. Waldbaden führt uns zurück zu unserem Ursprung, zurück in die Natur.

20:03 Uhr

Weizen ist neben Mais und Reis das Hauptnahrungsmittel für die Weltbevölkerung. Könnte er gezielter weiterentwickelt werden, wäre das ein Beitrag gegen den Hunger auf der Welt. Dem sind Forscher nun einen großen Schritt näher gekommen.

20:03 Uhr
Anzeige

Ratgeber

Auch wenn viele Arbeitnehmer sich eine erholsame Auszeit wünschen, fällt es ihnen schwer, in den Ferien abzuschalten. Das zeigt eine Umfrage der DAK. Die meisten Deutschen kehrten in diesem Jahr aber ausgeruht aus dem Urlaub zurück.

17:27 Uhr

Für Studenten gehört es schon lange dazu, zum Lernen eine Zeit lang ins Ausland zu gehen. Was aber längst nicht jeder weiß: Auch für Azubis gibt es diese Möglichkeit. Weit verbreitet ist das bislang zwar nicht. Aber die Zahlen steigen.

17:10 Uhr
Anzeige

Videos

Anzeige